Themenbereich:
Kind, 8 Mon. hat einen Magen-Darm-Virus, verweigert das Essen, hat Augenringe,..
Anonym
Unser Sohn, fast 8M., hat seit ca. 1 Woche wahrscheinlich einen Magen-Darm-Virus. Er hat seitdem Durchfall. Leider verweigert er das Essen. Er bekommt nun seit 2 Tagen Heilnahrung von Milupa. Aber davon trinkt er auch nur sehr wenig (4x tägl. ca. 140-180ml). Auch verd. Saft oder Tee möchte er kaum trinken. Uns ist aufgefallen, daß er schon seit einigen Wochen starke Augenränder hat. Kann dies auch damit zusammenhängen, daß er insges. zuwenig trinkt? Er schläft auch tagsüber sehr wenig (2-3x 1/2 Stunde). Nachts wird er - obwohl er schon sehr schön ca. 11 Std. am Stück geschlafen hat - auch seit ca. 2 Monaten wieder häufig (ca. 2-4x) wach. Oft möchte er dann auch etwas trinken. Woran kann das liegen?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Frage vom 13.02.2002
Hebamme
Das häufige wach werden in den letzten Wochen kann verschiedene Ursachen haben: manche Kinder schlafen schlechter, wenn sie zahnen, einen Wachstumsschub machen oder auch wenn sie am Tag viel erlebt haben und dies im Schlaf verarbeiten. Falls die Schlafstörungen durch das verarbeiten des Tagesgeschehen kommen, könnte man hier dem Kind mehr Ruhe geben, am Abend Rituale einführen und vielleicht auch eine Bauchmassage am Abend zur Entspannung einführen. Bei einem Wachstumsschub als Ursache hilft nur das abwarten, ähnlich beim Zahnen, hier kann man mit einigen Dingen Linderung verschaffen und ansonsten auch abwarten. Da Ihr Sohn in der letzten Woche richtig krank ist, kann es natürlich zur Zeit auch davon kommen. Sie sollten Ihren Sohn nochmals dem Arzt vorstellen, um vielleicht auch eine homöopathische Behandlung des Magen-Darm-Infektes zu versuchen. Bei den Homöopathen steht der gesamte Mensch im Mittelpunkt, nicht nur die Symptome, wie es oft bei der Schulmedizin der Fall ist, daher denke ich, dass dies für Ihren Sohn - der schon länger zu kränkeln scheint - das richtige wäre.
Antwort vom 14.02.2002