Themenbereich: Schwangerschaftstest

Schwanger - ja oder nein?

Ich hätte da irgendwie ein Problem. Ich hätte letzten Monat am 18.01 meine Periode bekommen sollen.Habe bei Ihnen einen test gemacht wann Sie diesen Monat hätte kommen sollen.Das wäre dann der 15.02 gewesen. Ich habe Sie aber noch nicht. Es ist halt so, ich bin erst 19 und mein Freund muss am 2.April zum Bund und nun weiss ich nicht was ich tun soll wenn ich schwanger bin. Ich bitte Sie um einen Rat.
Mit freundlichen Grüssen

Frage vom 21.02.2002

Zunächst einmal möchte ich Ihnen raten, sich aus der Apotheke einen Schwangerschaftstest zu holen. Es ist durchaus möglich, dass Sie nicht schwanger sind, sondern dass andere Gründe die Periode etwas verlängern. Da Sie leider nicht schreiben, ob Ihr Zyklus bisher immer regelmäßig war und in welchem Abstand Sie Ihre Periode bekommen haben, lässt sich so noch gar nichts sagen. So gibt es immer wieder Frauen die entweder einen sehr unregelmäßigen oder auch einen sehr langen Zyklus haben. Falls dieser Schwangerschaftstest positiv ist, sollten Sie zum Frauenarzt um dort die Schwangerschaft zu überprüfen. Wenn dann mit dem Baby alles in Ordnung sein sollte und Sie noch nicht wissen, was Sie tun sollen, möchte ich Sie dringend bitten, sich an eine Schwangerschaftskonfliktberatung in Ihrer Stadt (oder bei einer kleinen Stadt vielleicht lieber im Nachbarort ...) beraten zu lassen. Wenn Sie sich für das Baby entscheiden - falls Sie überhaupt schwanger sind - werden Ihnen diese Beratungsstellen jede Hilfe anbieten, die Sie benötigen, nicht nur in finanzieller Hinsicht, sondern auch in Form von Beratungen. Wenn Sie eine Adresse für die Schwangerschaftskonfliktberatung benötigen, melden Sie sich gegebenenfalls noch einmal bei uns, vielleicht können wir Ihnen dann weiterhelfen.