Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Häufiger Breiwechsel in Ordnung mit 7M?
Anonym
mein Sohn kam schon einige Tage Butterbrot, aber da er dadurch Hautprobleme bekam füttere ich nun wieder Milchbrei zum Abendbrot. Das gefällt meinem Sohn (7Mo.) nur schlecht. Um herauszufinden was ihm schmeckt gebe ich häufiger andere Sorten. Ist das o.k? Dann habe ich noch eine andere Frage, auf den Breipackungen steht ja der Fütterungsbeginn, ab 6Mo, ab 8Mo. Wie ist das gemeint? Ab vollendeten 8 Monat oder ab beginn des 8 Lebensmonats?
Frage vom 03.03.2002
Hebamme
Wenn Ihr Sohn Hautprobleme durch ein bestimmtes Nahrungsmittel bekommt, ist es sinnvoller, nicht zu viele verschiedene Lebensmittel und Breie durchzuprobieren, um zu sehen was ihm schmeckt. Bei Kinder mit einer erhöhten Allergiegefährdung durch die Eltern bzw. mit einer sensiblen Haut wird empfohlen möglichst nur langsam mit der Beikost zu beginnen und hier immer nur wenige neue Lebensmittel auszuprobieren. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern".
Antwort vom 04.03.2002