Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

40.SSW - wie Geburt anschupsen?

Ich bin jetzt in der 40. SSW. Mein Entbindungstermin ist der 10.3. Mein MM ist seit fast einer Woche ein cm geöffnet. Es wurde schon eine Fruchtwasserspiegelung gemacht. Das Baby wurde vor 4 Wochen auf 3170 g geschätzt. Ein Wehencoctail, heiße Bäder und viel Spaziergänge haben nicht geholfen. Nun soll ich am Entbindungstermin ins Krankenhaus aufgenommen werden um eine indizierte Geburt zu planen. Was kann ich tun, damit das Baby vorher kommt?? Vielen Dank.

Frage vom 03.03.2002

In der Samenflüssigkeit sind Prostaglandine enthalten, welche wehenanregend sind. Sie können das Kind damit so verabschieden, wie Sie es gezeugt haben. Wenn Sie also Lust darauf haben, mit Ihrem Mann zu schlafen, so können sie dies ruhig tun. Alternativen, um eine natürliche Geburtseinleitung herbeizuführen, welche wirklich nur bei überschrittenem Geburtstermin eingesetzt werden sollten- also, wenn der Körper als auch das Kind geburtsbereit sind, sprich ein geburtsbereiter Muttermundbefund als auch eine geburtsbereite Lage des Kindes( denn sonst schlagen alle Methoden nicht an) wären folgende: Brustwarzenstimulation- Brustwarzen werden eine Minute lang kräftig gerubbelt, dann eine Pause von 2-3 Minuten einlegen und wieder rubbeln. Wenn dann innerhalb einer halben Stunde Wehen ausgelöst werden, ist die Gebärmutter geburtsbereit. Auch eine Gewürzteemischung- aus einer Stange Zimt, zehn Nelken, einer kleinen Ingwerwurzel und einem Eßlöffel Verbenentee einen Liter Aufguß zubereiten- kann die Gebärmutter zur Wehentätigkeit angeregt werden. Sie sollten von dem Tee den ganzen Tag lauwarm trinken, das Ergebnis tritt erst innerhalb von ein oder zwei Tagen ein. Ebenso können Sie aus Zimt, Ingwer, Nelke und Eisenkraut in Form von ätherischen Ölen eine Bauchmassage (mehrmals täglich, wenn Bauch mit heißem Wasser befeuchtet wird, kann das Öl schneller aufgenommen werden) oder ein heißes Bad machen( als Badezusatz- mit z.B. Milch im Badewasser emulgieren). Auch dies kann innerhalb von ein bis zwei Tagen zum Erfolg führen. Wenn Sie einen Tag vor dem Geburtseinleitungstermin stehen können Sie sich einen Cocktail aus Rhizinusöl mit Aprikosensaft und einem Schluck klaren Schnaps anrühren. Dies getrunken führt bei einer echten Terminüberschreitung dazu, daß sich zuverlässig eine kräftige Wehentätigkeit innerhalb von drei bis sechs Stunden. Sollte das nicht der Fall sein, so müssen Sie davon ausgehen, daß Ihr Kind noch nicht geboren werden will. Auch homöopathische Unterstützung kann hilfreich sein, jedoch wäre dies nur in Kombination einer Hebamme vor Ort möglich. Das würde ich Ihnen jedoch für eine natürliche Geburtseinleitung auch empfehlen- eben die fachliche Unterstützung einer Hebamme vor Ort. Mit freundlichen Grüßen