Themenbereich: Schlafen

Kind 5M. trinkt + schläft schlecht - weint viel - Zähne?

Mein Sohn ist 5 Monate und schläft seit drei Tagen extrem schlecht nachts. Er wacht alle zwei Stunden auf und weint gleich, mit Tee lässt er sich beruhigen und schläft wieder ein. Auch tagsüber weint er sehr oft, ich kann ihn nie allein liegen lassen, muss ihn immer tragen. Er trinkt die Flaschennahrung nicht mehr und ißt auch nicht so gut wie sonst. Wenn man ihn auf dem Arm hat, versucht er immer zu beißen. Sind das Anzeichen für das erste Zähnchen und wie kann ich ihm helfen und wie lang dauerts, bis der Zahn durchgebrochen ist?
Bin schon total hilflos!

Frage vom 07.03.2002

Viele Kinder die Zahnungsprobleme haben verändern ihre Schlaf- und Trinkgewohnheiten. Auch der Drang nach etwas zum herumkauen weist oft auf Zahnungsschmerzen hin. Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Zahnungsschmerz zu lindern: manche empfehlen Beißringe die auch gekühlt werden können, andere haben mit einer Veilchenwurzel gute Erfahrungen machen können (gibt es in Apotheken und sind auch zum darauf herum kauen gedacht). Es gibt auch ätherische Öle, wie z.B. Nelke die diese Schmerzen lindern können. Bei ätherischen Ölen sollten Sie diese aber niemals unverdünnt anwenden da ätherische Öle auch zu Erkrankungen führen können. Mit der Homöopathie habe ich sehr gute Erfahrungen machen können: Osanit ist ein homöopathisches Komplexmittel, welches Ihrem Sohn vielleicht helfen kann. Aber bei vielen Kindern hilft auch Chamomilla als Globuli oder in schwierigen Fällen auch als Zäpfchen sehr gut. Aber auch bei der Homöopathie gilt, dass Sie sich zunächst mit einem homöopathisch weitergebildeten Arzt oder Hebamme beraten, um für Ihren Sohn die entsprechende Arznei zu finden. Wie lange es dauert bis dieser Zahn durchgebrochen ist, ist von Kind zu Kind sehr unterschiedlich, daher kann ich Ihnen hierzu keine Angaben machen. Lesen Sie aber auch hier in der Hebammesprechstunde nach, vielleicht gibt es hier noch wertvolle Tipps, was Sie sonst noch machen können.

Antwort vom 08.03.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: