Themenbereich: Reisen mit Baby

Mit 4M altem Kind in den Urlaub - was beachten?

Wir wollen im April mit unserer Tochter (4 monate zu dem Zeitpunkt) nach Fuerteventura fliegen.Was muß ich machen, falls ausgerechnet dort die Muttermilch nicht mehr reicht?Meine nächste Frage ist: Wie und wann und welchen Tee kann ich ihr dort geben um ihr genügend Flüssigkeit zukommen zu lassen? Und worauf sollten wir generell noch achten für und bei unserem Urlaub? Es waren viele Fragen aber ich würde mich freuen wenn ich eine Antwort bekommen würde und bedanke mich schon mal im voraus.Danke

Frage vom 13.03.2002

Grundsätzlich können Sie sechs Monate voll stillen, ohne dass es zu wenig Muttermilch geben muss. Durch einen Wachstumsschub oder den Klimawechsel oder auch durch Stress kann die Milchbildung natürlich reduziert werden. Als Prophylaxe können Sie sich in den Urlaub einen Milchbildungstee mitnehmen, um so bei einem etwas zu wenig Muttermilch direkt die Milchbildung anzuregen. Falls Sie sich sehr unsicher sind könnten Sie natürlich auch noch eine Milchnahrung mitnehmen um "für alle Fälle" gerüstet zu sein, sehr wahrscheinlich ist diese aber unnötig. Achtens Sie in diesem Falle bei einer erhöhten Allergiegefährdung auf eine HA-Milch 1, falls weder Sie noch Ihr Mann unter Allergien leiden, können Sie auch eine normale Milchnahrung nehmen. Es gibt inzwischen auch gute Milchnahrungen im Bioladen oder Reformhaus, falls Sie auch eine Demeter-Qualität oder "Bio"-Qualität wert legen. Falls sich Ihre Tochter sehr häufig meldet und Sie ihr statt der Muttermilch Tee anbieten möchten, kann dies ganz normaler Fencheltee sein. Beachten Sie aber bitte, dass es durchaus möglich ist, dass Ihre Tochter sich bei warmen Wetter häufiger meldet und immer nur kurz trinkt um ihren Durst zu löschen, dies ist kein Anzeichen dafür, dass Sie zu wenig Milch haben! Ansonsten sollten Sie ihr Kind natürlich nicht in der prallen Sonne lassen, da die Kinderhaut sehr empfindlich ist, vielleicht cremen Sie die Kleine auch im Halbschatten ein, um einem Sonnenbrand vorzubeugen.