Themenbereich: Hautprobleme
Milchschorf - wie behandeln?
Anonym
Seit Geburt hat meine Tochter (8 Monate) Schorff auf dem Kopf, der jetzt von Haaren etwas bedeckt wird. Der Artzt sagte vor ein paar Monaten, er löst sich von allein. Bisher hat sich nichts getan. Soll und wenn ja, wie kann ich nachhelfen?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Frage vom 18.03.2002
Hebamme
In den allermeisten Fällen heilt der Milchschorf von alleine ab. Es gibt allerdings Kinder die sehr viel Milchschorf haben und bei denen der Schorf juckt, ältere Kinder kratzen sich dann oft die Kopfhaut wund. In diesen Fällen können Sie die Schuppen mit etwas Öl einreiben, evt. über Nacht und dann auswaschen, in sehr hartnäckigen Fällen können Sie Kompressen mit Stiefmütterchentee auflegen. Tränken Sie hierzu eine Kompresse oder ein sauberes Taschentuch (gebügelt) mit etwas Tee und legen Sie diese Kompresse auf die betroffene Stelle auf. Beachten Sie aber bitte, dass Ihre Tochter sich durch die feuchten Tücher nicht erkältet. Es reicht auch, wenn Sie die betroffenen Stellen etwas abtupfen. Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 19.03.2002