Themenbereich: Babyernährung allgemein

Tochter 16,5 Mon. hat erst 6 Zähne, läßt Essen std.lang im Mund,...

Hallo liebes Hebammen-Team.Ich hab gleich mehrere Fragen .Meine Tochter ist jetzt 16,5 Monate alt und hat nur 6 Zähne und keinen Anhaltspunkt,das da in nächster Zeit weitere durchbrechen.Ist das in Ordnung so?Dann läßt sie beim Essen alles "stundenlang" im Mund.Für 3 Löffel Essen braucht sie ne halbe Stunde.Ich brauche Säcke voll Geduld mit ihr.Meiner Meinung nach ist sie bissle kau-faul.Doch ich möchte ihr nicht alles kleinpürieren.Hängt das mit den wenigen Zähnen zusammen?Und die dritte Frage:Schadet zuviel Butter im Essen dem Kind wegen Cholesterin?(Mittags Buttergemüse und Butter am Kartoffelbrei,nachmittags manchmal Butterbrot und Abends Grießbrei mit Butterflöckchen)?Danke Euch.

Frage vom 20.03.2002

-Es ist zunächst einmal völlig in Ordnung, dass Ihre Tochter erst sechs Zähne hat, der Zeitpunkt des ersten Zahnes und der weiteren Zähne ist immer sehr unterschiedlich und bei Ihrer Tochter in keinster Weise schlimm. Leider ist es dann natürlich so, dass diese wenigen Zähne auch Probleme beim Essen machen können. Daher wäre es vielleicht doch sinnvoll die Nahrung noch ein bisschen kleiner zu machen, als es sonst angeboten wird. Es muss nicht fein püriert sein, sondern nur schon etwas zerkleinert um so besser verdaut werden zu können. Zuviel Butter und zu fettes Essen ist auch für Kleine Kinder nicht unbedingt gesund. Das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt für ein ca. 12 Monate altes Kind ca. 15 Gramm Butter oder Margarine und ca. 10 Gramm Sojaöl am Tag. Hinzu kommen dann natürlich noch die versteckten Fette in der Milch, im Käse und im Fleisch. Die Zahlen für ein etwas älteres Kind sind mir leider nicht bekannt, vielleicht kann Ihnen hierbei aber auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) mit der entsprechenden Broschüre oder einem persönlichen Tipp weiterhelfen.