Themenbereich: Stillen allgemein
Vor der Geburt Vormilch - ist das normal?
Anonym
Ich werde ende April unseren Sohn zur Welt bringen ! Nun höre ich von mehreren Leuten das man eine sogenannte Vormilch hat ! Ist das normal ? Ich habe sie noch nicht !
Frage vom 23.03.2002
Hebamme
In der Regel habe die meisten Frauen Vormilch. Hierbei produziert die Brust schon vorab Milch, man kann sagen die Brust übt schon mal. Durch die Schwangerschaftshormone, u.a durch das Prolaktin wird dieser Prozess in Gang gebracht. Die meisten Frauen haben Vormilch, aber nicht bei jeder läuft die Milch aus den Brüsten heraus. Vielleicht haben Sie morgens kleine Milchflecken auf dem Hemd , dies ist ein Anzeichen für Vormilch. Aber keine Angst, spätestens zur geburt wird die Vormilch gebildet. Auch wenn Sie keine Anzeichen haben, heißt es nicht, das Sie nicht stillen können.
Antwort vom 25.03.2002