Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
Rohmilchprodukte - welche Gefahren?
Anonym
Rohmilchprodukte.
Bin sehr verunsichert, was alles zu den Rohmilchprodukten gehört, die man während der SS nicht essen soll. Gehört z. B. Mozzarella, Mascarpone auch dazu? Leider geht das aus den Verpackungen nicht hervor.
Frage vom 21.04.2002
Hebamme
Laut der Deklarationspflicht in der BRD müssen Käsesorten als Rohmilchkäse gekennzeichnet sein. Da es auf der Verpackung nicht stand, handelte es sich wahrscheinlich nicht um Rohmilchkäse.
Zur Prophylaxe einer Listeriose und einer Toxoplasmose-Infektion sollten Schwangere daher auf den Genuß von rohem Fleisch, rohen Eiern und roher Milch(vom Bauern), Rohmilchkäse und auf Rohkost, die mit Tierdung gedüngt wurde, verzichten.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 22.04.2002