Themenbereich:

Kind 9M dreht sich nicht von Bauch auf Rücken - normal?

Liebe Hebammen,
mein Sohn ist 9 Monate alt und macht eigentlich keine Probleme. Er spielt sehr gerne (auch alleine), schläft sehr gut, ißt problemlos, lacht viel, weint und meckert kaum.
Dennoch gibt es 2 Dinge, über die ich mir zur Zeit Gedanken mache.
Mit seinen 9 Monaten sitzt er zwar schon richtig gut, aber er kann sich noch nicht fortbewegen. Er dreht sich andauernd auf den Bauch, kann sich aber noch nicht zurückdrehen und irgendwann wird der Kopf dann auch schwer und es gibt Protest.
Wenn er auf dem Bauch liegt und Spielzeug, das er sehr gerne mag, weiter weg liegen sieht, möchte er es haben und macht "Robb-Bewegungen", kommt aber keinen Millimeter vorwärts. Auch beim Sitzen ist es ähnlich.
Habe schon etliche ähnliche Fragen von Müttern und Ihre entsprechenden Antworten gelesen und immer stand darin: "Hauptsache, das Kind kann sich fortbewegen, egal in welcher Art und Weise". Aber: Mein Kind bewegt sich gar nicht fort!
Kann es damit zusammenhängen, daß er 4 Wochen zu früh auf die Welt kam bzw. daß er so viel schläft (von 20.30 Uhr bis 10.30 Uhr und dann mittags nochmal 3 Stunden!)? Wie ist Ihre Meinung dazu?
Zum Thema Bauchlage habe ich noch eine Frage.
Wie schon geschrieben, kann er sich vom Bauch noch nicht auf den Rücken zurückdrehen. Seit 2 Wochen dreht er sich nun im Schlaf auf den Bauch und schläft dann auch weiter (Gott sei Dank!). Habe darüber nachgedacht, ob ich ihn auf den Rücken zurückdrehen soll bzgl. des plötzlichen Kindstodes.
Was meinen Sie?
Vielen Dank für Ihre Antwort!

Frage vom 02.05.2002

Wenn Sie nachts bemerken, dass Ihr Sohn auf dem Bauch liegt, können Sie ihn durchaus wieder auf den Rücken legen. Die Bauchlage ist leider mit eine der vermuteten (!) Ursachen für den plötzlichen Kindstod. Vielleicht interessiert Sie hierzu die Broschüre der Johanniter Unfallhilfe: "Die optimale Schlafumgebung für Ihr Baby".
Die Tatsache, dass sich Ihr Sohn noch nicht fortbewegen kann - egal ob robbend oder schon krabbelnd - ist an sich nichts ungewöhnliches. Es gibt Kinder die erst recht spät krabbeln lernen. Dass er sich aber auch nicht vom Bauch in die Rückenlage drehen kann halte ich daher eher für ungewöhnlich. Natürlich ist seine Zeit, die er zu früh geboren wurde noch zu berücksichtigen. Besprechen Sie dies bitte auch mit Ihrem Kinderarzt, ob es hierfür eine Ursache gibt (es kann die verschiedensten Ursachen haben, wie z.B. eine leichte Überfütterung ) und ob man hier vielleicht mit einer gezielten Krankengymnastik oder einfachen Übungen (fragen Sie z.B. mal bei einer Pekip- Gruppenleiterin) die Entwicklung unterstützen kann.