Themenbereich: Ernährung bei Allergien

Statt Ziegenmilch- Mandelmus für Brei. Morgens Flasche oder Getreidebrei?

Liebes Hebammen-Team! Vor ein paar Tagen hatte ich mich mit einer Frage an sie gewandt, bei der es um Kuhmilch in Milchbreien ging! Nun habe ich zu Ihrer schnellen Antwort(vielen Dank hierfür übrigens) noch Fragen! Sie schreiben, daß ich den Brei meines Allergiegefährdeten Sohnes nicht mit Wasser, sondern Ziegenmilch etc.. anrühren soll! Ich hatte gehört, daß es ausreicht, wenn man weißes Mandelmus mit einrührt. Ist das nicht richtig? Soll ich den Brei trotzdem statt mit Wasser mit Ziegenmilch anrühren?
Eine Frage habe ich noch! Und zwar möchte ich die letzte Stillmahlzeit (morgens) nun auch ersetzen und habe von meiner Hebamme den Rat bekommen, nicht Milch aus der Nuckelflasche zu geben, sondern morgens auch Getreidebrei mit eben diesem Mandelmus zu geben! Ich bin da etwas verunsichert, weil alle Welt um mich herum strickt behauptet, daß ein Baby morgens weiterhin irgendeine Milch trinken muß! Was ist denn nun richtig? Ich werde demnächst 3 Tage nicht zu Hause sein, so daß mein Mann auf jeden Fall morgens auch etwas anderes füttern muß! Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Frage vom 08.05.2002

-Zunächst einmal möchte ich Ihnen bei einer Allergiegefährdung von dem Mandelmus abraten, da dies auch zu den eher allergieauslösenden Lebensmittel gezählt wird. Daher möchte ich Ihnen eher von dem zwar Kalziumreichen Mandelmus abraten und die Ziegenmilch empfehlen. Ein Baby muss nicht zwangsweise am Morgen eine Milch trinken, ein Getreidebrei mit Milch zum Löffeln (man kann auch einen Getreidebrei ins Fläschchen geben). Wichtig ist allein die Tagestrinkmenge an Milch um eine Unterversorgung durch Kalzium zu vermeiden. Viele Eltern finden es aber einfach schön morgens mit dem Baby noch im Bett zu liegen, zu schmusen während die Kleinen dann ein Milchfläschchen trinken. Dies ist ein gemütlicherer Tagesanfang, wenn die Kinder schon so früh wach werden und Hunger haben. Zudem gibt es Kinder, die ein sehr starkes Nuckelbedürfnis haben, und daher gerne morgens aus der Flasche trinken. Suchen Sie sich das aus - egal ob Flasche oder Brei - was Ihnen und Ihrem, Kind am meisten zusagt.