Themenbereich: Babyernährung allgemein

6,5 M. verweigert Schnuller u. Flasche, wie kann man abstillen ohne Flasche?

6,5M verweigert Schnuller und Flasche. Den Schnuller hat sie eine Zeit lang mal genommen. Mittlerweile nimmt sie ihn nur noch mit sab simplex Trofen oder Osanit, ansonsten spuckt sie ihn aus, wird wütend; wenn man ihn überhaupt in den Mund bekommt. Sie wacht seit neuestem nachts wieder auf, und um nicht stillen zu müssen wollte ich, daß sie den Schnuller nimmt. Ist das schädlich für die Zähne?
Aus der Flasche trinkt sie nur Wasser zu den Mahlzeiten, aber mit Milch o.ä. darf man in der Flasche gar nicht kommen. Selbst Muttermilch trinkt sie nicht mehr aus der Flasche. Kann es sein, daß sie den Plastikgeschmack nicht mag. Ich würde gerne langsam abstillen, aber ohne Schuller und Flasche .... ?

Frage vom 22.05.2002

-Es gibt leider immer wieder Kinder, die die Flasche konsequent ablehnen und ohne furchtbar viel Geduld kommt man bei diesen Kindern auch nicht weiter, irgendwann akzeptieren sie die Flasche vielleicht doch ... Sie können Ihrer Tochter natürlich weiterhin versuchen in der Nacht den Schnuller zu geben, ich möchte Ihnen aber aus verschiedenen Gründen eher davon abraten: zum einen ist ein zu häufiges schnullern nicht unbedingt gut für die Zähne und den Kiefer auch wenn man die kiefergerechten Schnuller verwendet. Zudem kann es sehr gut möglich sein, dass sich Ihre Tochter dann so an den Schnuller gewöhnt, dass sie Nachts wach wird und nicht ohne diesen wieder einschlafen kann und sie nur aus dem Grunde weckt. Vielleicht finden Sie in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" hierzu auch einige Tipps, die Ihnen weiterhelfen. Abstillen können Sie aber dennoch: beginnen Sie einfach mit Karottenbrei und steigern Sie die Mengen und die Lebensmittel langsam und bieten Sie Ihrer Tochter immer wieder zu den Mahlzeiten Wasser zum trinken an. Wenn sie Milch nicht trinken möchte (auch später nicht aus einem Trinklernbecher o.ä.) können Sie ihr die notwendigen Milchmengen auch durch einen Vollmilch-Getreide-Brei, Jogurt oder Käse geben. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".