Themenbereich: Abstillen
Wann und wie abstillen?
Anonym
Wann und wie sollte man am besten abstillen?
Frage vom 30.05.2002
Hebamme
Schön wäre es, wenn Mutter und Kind gleichzeitig das Bedürfnis spüren würden, nach und nach zu einer anderen Form der Ernährung überzugehen. Jedoch sind nicht immer die Bedürfnisse von Mutter und Kind in Einklang Versuchen Sie also nicht zu sehr, sich auf eine bestimmte Lebenswoche zu fixieren. Wichtig ist, dass Sie auf sich selbst und das Kind hören, um den Zeitpunkt zu bestimmen. Meistens ist dies der Zeitraum um den 6. Lebensmonat, bei allergiegefährdeten Kindern später. Das Abstillen sollte mit viel Liebe und sehr langsam vor sich gehen. Beginnen Sie damit Ihrem Kind eine Stillmahlzeit mit einem Brei zu ersetzen. Die meisten Eltern geben als erste Breimahlzeit einen Karottenbrei (nur bei Neurodermitikerkindern sollte man keine Karotten geben, sondern z.B. Pastinaken etc.) als Mittagsmahlzeit. Wenn Ihr Kind hiervon bis zu 12 Löffel isst, können Sie den Karotten etwas Kartoffel zumengen. Wenn Sie Fleisch füttern möchten können Sie auch nach einigen Tagen etwas Fleisch hinzugeben. Als nächste Mahlzeit können Sie am Vormittag einen Obstbrei, dann am Abend einen Getreide-Milch-Brei geben. Die Nachmittagsmahlzeit kann dann als nächstes ersetzt werden, indem Sie Ihrem Kind z.B. einen Getreide-Obst-Brei anbieten. Als letzte Mahlzeit wird meist die morgendliche Stillmahlzeit ersetzt, hier können Sie entweder einen Getreide-Milch-Brei oder auch ein Brot und einen Becher Milch anbieten. Wichtig ist bei der Einführung der Beikost, dass Sie Ihrem Kind immer ausreichend Zeit lassen, bevor Sie die nächste Stillmahlzeit durch einen Brei ersetzen. Empfehlenswert wäre hier immer ein Abstand von drei bis vier Wochen, wenn Sie sich nicht so viel Zeit lassen können oder wollen, sollten Sie dennoch zwei Wochen Zeit lassen. Die dient zum einen dem behutsamen Abstillen, zum anderen aber auch der Allergieprohylaxe. Zudem sollten Sie beachten, dass Kinder nicht jeden Tag ein anderes Gericht benötigen, sondern sich zunächst an ein Lebensmittel gewöhnen sollten. Vielleicht interessiert Sie zu diesem Thema die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung für Säuglinge". Falls Sie oder der Vater des Kindes unter Allergien leiden, gibt es noch spezielle Ernährungsrichtlinien, die Sie beachten sollten, um das Risiko für Ihren Sohn möglichst gering zu halten.
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 31.05.2002