Themenbereich: Wickeln

Sauberkeitserziehung mit 1 1/2 Jahren möglich?

Ist Sauberkeitserziehung mit 1 1/2 Jahren möglich bzw. sinnvoll? Mein Mann ist der festen Überzeugung, unser 20 Monate alte Sohn könne durch regelmäßiges "aufs Töpfchen setzen" früher der Windel entwöhnt werden. Ich bin skeptisch, weiß aber von der vorwiegend älteren Generation, dass Kinder durch dieses Vorgehen damals tatsächlich früher sauber waren. Ist es Kindern in diesem Alter anatomisch überhaupt möglich? Sollen wir es versuchen, oder handeln wir damit womöglich gegen jede Vernunft?

Frage vom 01.06.2002

Mit großer Wahrscheinlichkeit hat ein Kind im Alter zwischen 2-3 Jahren ein Bewußtsein von seinen Ausscheidungen und einige Muskelkontrolle gewonnen. Falls nicht, dann brauchen Sie sich auch noch keine Sorgen zu machen. 90% aller 2,5 jährigen Mädchen und 755 aller Jungen können ihre Stuhlgänge kontrollieren und selbständig auf die Toilette gehen. Die gleiche Studie zeigte aber auch, daß mehr als 50% aller Kinder nachts nicht trocken waren. Diese Kontrolle über die Blase kommt ganz zuletzt. Oft können 2,5 Jährige ihren Harn nur 4-5 Stunden halten, manchmal noch kürzer. Bis zum dritten Lebensjahr gibt es grundsätzlich keinen Grund, wenn das Kind noch keine Kontrolle über Blase und Darm hat. Anatomisch ist es für ein Kind unmöglich, Kontrolle über Blase/Darm zu haben, bevor die Muskulatur überhaupt in der Lage ist, Harn bzw. Stuhl zurückzuhalten. Außerdem müssen die Nervenbahnen zwischen Gehirn und Ausscheidungsorganen weit genug entwickelt sein, damit der Befehl zum Halten oder Ausscheiden überhaupt Erfolg haben kann. Solange diese Entwicklungsniveau noch nicht erreicht ist, kann das Kind gar nichts übernehmen, um den Erziehungskünsten der Eltern zu folgen. Es gerät vielmehr in eine Zwangslage, denn sein Körper kann nicht das erfüllen, was die Eltern fordern. Ich kann dazu nur sagen, über die Erziehung Ihres Kindes entscheiden Sie als Eltern allein- früher wurde viel anders gemacht, Ihre Kinder widerum werden auch einiges anders machen und Sie entscheiden eben jetzt, wie Sie es mit Ihren Kindern machen wollen.
Mit freundlichen Grüßen