Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

In der 6.SSW rohes Rindfleisch gegessen - Toxoplasmosegefahr?

Hallo,ich habe in der 6 ssw noch rohes Rindfleisch (Carpaccio) gegessen, wußte bis dahin noch nicht von der Schwangerschaft.
Habe erst jetzt von einem Toxoplasmosetest erfahren, bin aber jetzt schon in der 36 ssw. Habe ich meinem Kind dadurch geschadet?
Danke schon im Voraus für ihre Antwort.

Frage vom 05.06.2002

-Toxoplasmose wird nur durch infizierten Katzenkot und infiziertes, rohes Fleisch übertragen, also ist nicht jedes rohe Fleisch Überträger. Wenn die Kinder im Mutterleib infiziert werden, kann das schon zu schweren Schäden am Kind führen, aber dies ist sehr unwahrscheinlich. Besprechen Sie sich mit Ihrem Frauenarzt, er kann mit Ihnen evtl. die Ultraschall-Untersuchungen nochmals besprechen. In Deutschland haben etwas 45% der Bevölkerung bis zum 40.Lebensjahr eine Toxoplasmose durchgemacht und sind dann vor einer erneuten Ansteckung geschützt. Sie könnten in Ihrem Fall beim Kind nach der Geburt engmaschige Kontollen beim Augenarzt machen, um evtl. Schädigungen frühzeitig zu bemerken. Allerdings ist auch die Wahrscheinlichkeit, das Kind in den ersten 12 SSW zu infizieren, mit 15% sehr gering. Ich denke also nicht, dass Sie mit Problemen rechnen müssen.
Suchen Sie sich doch auch
jetzt schon eine Hebamme in
Ihrer Nähe, mit der Sie solche Fragen
besprechen können.
Es ist schön, eine Hebamme schon früh in der Schwangerschaft hinzu zu ziehen.
Sie ist immer eine gute Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um SS, Geburt und Wochenbett.
Sie kommt zu Ihnen nach Hause, wenn Sie das möchten und behandelt bei Bedarf Ihre Beschwerden mit
Naturheilkunde, was dann meist von den Krankenkassen bezahlt wird. Wenn Sie die Hebamme in der Schwangerschaft
weiter nicht
benötigen, ist es trotzdem gut, sich frühzeitig eine zu suchen, da Sie ja nach der Geburt eine Hebamme zur
Wochenbett-Betreuung brauchen und dann ist es nicht immer ganz leicht, eine zu finden, wenn man zu spät dran ist.
Diese Hebamme würden Sie dann auch schon kennen, wenn Sie sich jetzt eine suchen würden,das ist angenehm
- ich kann es Ihnen also
nur empfehlen.
Eine Hebamme finden Sie im Internet unter www.hebammensuche.de oder tel. über den Hebammenverband
unter 0721-981890. Alles Gute!