menü
Themenbereich: Schwangerschaftstest

Wie den Eisprung bei unregelmäßigem Zyklus errechnen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Liebe Hebamme,durch meine schwankende Periode (zwischen 27-32 Tagen)fällt es mir schwer zu errechnen, wann ich Eisprung habe. Meine letzte Periode hatte ich am 10.05. Frage: ab wann der erster Tag als ZT zählt, da ich am Anfang immer nur S-Blutungen habe, zählt es dann schon als erster ZT oder nur dann wenn wirklich Blut kommt? Zweite Frage wäre, ob dann der D-Z-Dauer ab der richtigen Blutung oder schon ab der S-Blutung zählt?? Es kann ja dadurch den Zeitpunkt des Eisprunges verschieben oder?? Ich meine, es ist nicht egal, ob ich Periode ab Schmierblutung oder ab der richtigen Blutung zähle, da ich ca.2-3T nur
S-Blutungen habe.
Dadurch kann ich ja schon mein Eisprung falsch errechnen, nicht wahr???
Mein durchschnittlicher
ZD beträgt ca. 29-30Tage. Wir hatten in der fruchtbaren Zeit GV und jetzt habe ich nur schwache S-Blutungen!
Meine Frage wäre: ist es noch zu früh eine S-Test durchzuführen?? Es wird gesagt, dass wenn man weisst, dass man schwanger ist, liegt die Einnistung+Befruchtung mind. 15Tage zurück. Demnah wäre noch ein
S-Test bei mir zu früh - nicht wahr???? Was empfehlen Sie mir hier???
Vielen Dank für Ihre Antwort im voraus!

Frage vom 09.06.2002

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Der Eisprung findet ziemlich genau vierzehn Tage vor Eintritt der nächsten Blutung statt d.h. in diesem Zeitraum von einem Tag vor, an diesem Tag bzw. einen Tag nach dem Eisprung stehn die Chancen für eine Befruchtung am besten. Da Sie keinen regelmäßigen Zyklus haben und auch die Blutung selber Unregelmäßigkeiten aufweist, rate ich Ihnen, sich das sog. HCG im Blutserum beim Frauenarzt bestimmen zu lassen, welches noch vor Ausbleiben der Menstruation eine Schwangerschaft nachweisen kann bzw. sieben Tage nach der Befruchtung. Die Konzentration dieses Hormons kann dann auch mit der letzten Periode oder des mutmaßlichen Eisprungs zur Terminbestimmung herangezogen werden. Dies wäre eine sichere, und sollte sich eine Schwangerschaft bestätigen, auch gleichzeitige sinnvolle Vorgehensweise in Ihrem Fall.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 10.06.2002


22

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.