Themenbereich: Stillen allgemein

Brüste geben unterschiedlich Milch - wie ändern?

Meine Tochter ist nun 14 Wochen alt und ich stille noch voll. Folgendes Problem habe ich nun beim Stillen. Von Anfang an geben meine Brüste unterschiedlich Milch, sodass sie von der einen allein satt wird. Das heisst diese Brust gibt sehr viel Milch. Ich habe meine Tochter immer im Wechsel angelegt, dabei trank sie das eine Mal nur von der viel gebenden Brust (ca. 10 Min.), die andere ließ ich unberührt oder ich hab sie ab und zu abgepumpt. Das nächste mal Stillen trank sie von der weniger gebenden Brust und im Anschluss von der anderen. Das ging bis jetzt ganz gut. Seit ein paar Tagen jedoch will sie nicht mehr an die wenig gebende Brust. Nach ca. 2-3 Minuten fängt sie wie wild zu zappeln an und schreit dann auch. Erst an Ihrer Lieblingsbrust beruhigt sie sich wieder. Versuche durch immer wieder zuerst anlegen an der wenig gebenden Brust, den Milchfluss zu fördern, schlugen fehl. Auch die Stillposition von hinten klappt nicht. Was kann ich tun, um hier wieder ein Gleichgewicht zu bekommen? Vielen Dank für Ihren Rat.

Frage vom 18.06.2002

Sie können nur versuchen, das Gleichgewicht herzustellen, indem Sie Ihre Tochter nur an der wenig milchbildenen Seite anlegen und dann an der anderen. Aber Ihre Tochter weiß ja , dass da wenig kommt und deswegen möchte Sie auch da nicht mehr trinken. Wenn Sie doch bis jetzt so gut gestillt haben und Ihre Tochter prima satt geworden ist, warum lassen Sie Ihr Stillverhältnis nicht so, wie es ist ?
Sie können super auch nur mit einer Brust stillen und die zweite Seite trotzdem weiter benutzen, auch wenn wenig kommt. Da Si bis jetzt nur sehr wenig Milch auf der Seite haben, könnte auch eine Anregung wenig Erfolg zeigen. Vielleicht haben Sie dort einfach weniger Milchdrüsen und deswegen gibt es weniger Milch. Um sich und Ihrer Tochter Stress und Anstrengungen zu ersparen, stillen Sie einfach weiter, wie bisher oder dann evt. einseitig.

Antwort vom 19.06.2002

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: