Themenbereich: Babyernährung allgemein
Kann die Babyniere - Darm die Kuhmilcheiweiße verarbeiten?
Anonym
Meine Tochter ist jetzt neun Monate alt und wir haben vor ca. einem Monat mit Beikost anfangen, was sie auch gut verträgt (kein allergierisiko). Jetzt lese ich auf vielen Produkten von demeter z.B. Brei bitte mit 100 ml Vollmilch anrühren. Ich habe jetzt aber schon oft gehört, dass Kinder unter einem Jahr keine Milch oder Milchprodukte essen sollen, weil die kindliche Niere bzw. der Darm diese Eiweiße noch garnicht verarbeiten können. Da ich nun doch etwas verunsichert bin, freue ich mich auf ihre baldige Antwort
Frage vom 24.06.2002
Hebamme
Die Niere der Kinder kann vor dem vollendeten sechsten Lebensmonat die Eiweiße der Kuhmilch in normalem Zustand nicht verarbeiten, daher wird empfohlen die Getreidebreie zunächst mit Halbmilch (Wasser : Milch 1:1) anzurühren und erst ab dem siebten Monat die Breie mit Vollmilch anzurühren. Die Empfehlung den Kindern im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch zu geben, hat meines Wissens nach nur damit etwas zu tun, dass allergiegefährdete Kinder durch dieses Kuhmilcheiweiß stärker gefährdet sind eine Allergie auszubilden. Es gibt natürlich auch hier ganz strenge Ernährungsberater, die generell bei jedem Kind unter einem Jahr Kuhmilch ablehnen, da es in der heutigen Zeit viel mehr Allergien gibt und die Kinder durch die ganzen Umweltgifte vermehrt der Allergiegefahr ausgesetzt sind. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".
Antwort vom 25.06.2002