Themenbereich: Babypflege

Wie Nabelstumpf behandeln? Ab wann Fingernägel schneiden?

Der Nabel meines Sohnes Noah ist abgefallen, aber der Nabelstumpf steht noch und ist blutig und schmierig. Wie soll ich diesen jetzt behandeln???

Ab welchem Alter darf man Baby´s Fingernägel schneiden???

Vielen Dank im Voraus.
Liebe Grüße

Frage vom 12.07.2002

-Die Findernägel sollte man erst ab der 6.-8. Lebenswoche schneiden, weil sie vorher einfach noch sehr weich und die Verletzungsgefahr gross ist. Wenn Sie sie doch vorher schneiden möchten, sollten Sie dies tun, wenn das Baby schläft, damit es stillhält. Oder Sie ziehen einfach die Ärmel über die Hände des Kindes.Zum Nabel: Sie haben doch noch wochenlang Anspruch auf Hebammenhilfe (bis zur 8. Woche nach der Geburt auf jeden Fall, danach noch 2 mal mind.)Der Nabel sollte unbedingt von einer Hebamme angeschaut werden, ob alles ok ist.Eine Hebamme finden Sie im Internet unter www.hebammensuche.de oder tel. über den Hebammenverband
unter 0721-981890. Alles Gute!