Themenbereich: Stillen allgemein

Wird der Busen nach der Stillzeit größer?

Ich bin jetzt in der 21. Woche und freue mich sehr auf unser Wunschkind. In bezug auf das Stillen mache ich mir aber Sorgen. Ich hatte schon vor der Schwangerschaft einen recht großen Busen, mit dem ich schon immer auf dem Kriegsfuß stand und der jetzt natürlich auch noch etwas gewachsen ist. Ich habe gelesen, dass er in der Stillzeit noch größer wird und bei einigen Frauen dann auch so bleibt. Ich überlege mir jetzt, ob ich überhaupt stillen soll, obwohl ich weiß, dass ich dem Kind dann die wertvolle Muttermilch vorenthalte. Wie ist das mit der Busengröße bei anderen Frauen? Wird er tatsächlich sooo groß?

Frage vom 13.07.2002

-Durch Einfluss der Schwangerschaftshormone vergrößert sich die Brust während der Schwangerschaft (v.a. im 1. Drittel), weil der Körper sich auf die Stilltätigkeit vorbereitet. Zu Beginn der Stillzeit, wenn die Milch „einschießt“, wie man das nennt, schwellen vorübergehend die Milchdrüsen an, was sich aber wieder gibt, sobald die Milchbildung und der Milchfluss in Gang gekommen sind. Auch Frauen mit eigentlich kleiner Brust haben dann für einige Tage eine vergrößerte, oft auch harte Brust, die ihnen oft „fremd“ vorkommt. Schon nach den Tagen des Milcheinschusses (in der ersten Woche nach der Geburt) wird die Brust wieder weicher und kleiner. Allerdings ist sie die gesamte Stillzeit über etwas größer als im nicht-schwangeren und nicht-stillenden Zustand – logisch, sie leistet ja auch Arbeit, ist stärker durchblutet und gefüllt mit Milch. Nach dem Abstillen – vor allem, wenn das Abstillen schrittweise erfolgt – nimmt die Brust meist wieder ihre ursprüngliche Form und Größe an. Bei sehr großer Brust kann es sein, dass diese nach dem Abstillen etwas mehr „hängt“ als vorher, das kann aber auch schon nach der Schwangerschaft der Fall sein, weil die größte Veränderung da schon stattfindet. Also das Nicht-Stillen würde Sie nicht vor eventuellen Veränderungen der Brust schützen! Vorbeugen können Sie jetzt schon mit gut sitzenden BHs, achten Sie auf Ihre Haltung und machen Sie Gymnastik zur Stärkung des großen Brustmuskels (das gilt alles auch für die Stillzeit). In der Stillzeit kann es sein, dass Sie mit einem weiten Bustier besser dran sind als mit den üblichen StillBHs, das müssen Sie einfach ausprobieren. Und falls dann wieder Fragen auftreten, melden Sie sich einfach wieder bei uns!

Ich wünsche Ihnen alles Gute für Ihre Schwangerschaft!