Themenbereich: Schlafen

12M altes Kind schläft 15h - normal?

Meine 12 Monate alte Tochter schläft sehr viel. Sie schläft von 20.00 Uhr bis morgens um 7.30 Uhr. Zwischen 9.00-9.30 Uhr macht sie ihren Vormittagsschlaf ( ca.1 1/2 Stunden). Dann ist sie 2-3 Stunden wach und schläft dann wieder ca. 2 Stunden.
Sie schläft nachts sehr ruhig und mit dem Einschlafen haben wir auch keine Probleme. Trotzdem wollte ich mal Fragen, ob soviel Schlaf normal ist, oder wir etwas ändern sollen?

Frage vom 16.07.2002

Insgesamt schläft Ihr Kind ca. 15 von 24 Stunden, das ist im Alter von 1 Jahr noch recht viel. Wenn Ihre Tochter sich jedoch altersgemäß „normal“ entwickelt, in ihren Wachphasen aufnahmefähig ist und sich für ihre Umwelt interessiert, dann ist alles im grünen Bereich. Wenn sie so lange schläft, wird sie den Schlaf brauchen und es ist gut, wenn Sie ihn ihr lassen.

Klopfen Sie sich auf die Schulter, dass Sie das „Problem Ein- und Durchschlafen“ mit Ihrem Kind nicht haben und genießen Sie es!