Themenbereich: Abstillen

Benötigt Kind beim Abstillen mehr Flüssigkeit? Welche?Flasche?

Hallo, meine Tochter 5 Monate stille ich noch voll. Ab den 6. Monat od. später möchte ich dann zufüttern. Ich möchte auch schrittweise abstillen, also nach und nach eine Stillmalzeit durch eine Breimalzeit ersetzen. Nun frage ich mich, ab wann ich dann auch zusätzlich etwas zu trinken geben muss. Bei jeder Malzeit oder dazwischen? Also Milch oder Tee? Da meine Tochter das Fläschchen verweigert, kann ich gleich mit einer Trinklernflasche beginnen?
Danke

Frage vom 17.07.2002

Die Flüssigkeitsmenge sollte so bei 600ml liegen- pro Stillmahlzeit bei ungefähr 200ml und dann ist in der Beikost auch noch Flüssigkeit enthalten. Es ist nicht nötig, daß Kinder überhaupt eine Flasche brauchen, denn sie können relativ früh lernen, ausreichend und gut aus einer Tasse zu trinken. Es gibt verschiedene Trinkbecher mit entsprechenden Aufsätzen, die z.B. tropfsicher sind. Eine Flasche ist genauso wie eine Tasse lediglich zum Trinken da und nicht zum Nuckeln. Zu diesem Zweck gibt es z.B. einen Saugersatz in Form eines Schnullers. Sie haben es also nicht nötig, Ihre Tochter an eine Flasche zu gewöhnen. Auch würde sich Ihre Tochter bei Durst auf alle Fälle bemerkbar machen. Achten Sie darauf, daß die Windeln weiterhin regelmäßig naß sind und bieten Sie ihr weiterhin immer etwas an. Neben (abgekochtem) Wasser und Tees (Kräuter- oder Früchtetees) können Sie Ihrem Kind auch Mineralwasser geben, wenn es den Aufdruck "für die Säuglingsnahrung geeignet" trägt. Von verdünnten Obstsäften wird in diesem Alter meist noch abgeraten, wenn Sie aber bei der Beikost schon bestimmte Gemüsesorten und Obstsorten gegeben haben, spricht nichts dagegen, den Kleinen die Obst oder Gemüsesorten auch als verdünnten Saft zu geben. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de): "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern". Mit freundlichen Grüßen