Themenbereich: Babyernährung allgemein
Nach Beikostgabe noch Milchfläschen?
Anonym
mein sohn ist 5 1/2 monate alt und bekommt seit ca. 2 wochen mittags als beikost 190g karotten-kartoffel brei. bis jetzt habe ich ihm danach immer noch ein fläschchen mit ca.150ml holle säuglingsmilchnahrung 1 gegeben, weil er nach dem brei auch noch nicht richtig satt war. allerdings soll ja die beikost irgendwann das fläschchen ersetzen. ansonsten bekommt er den tag über folgende menge: morgens ca. 6 uhr 215ml, 10 uhr 200ml, 14 uhr 190g brei und ca. 150ml 18 uhr 200ml. er scheint eigentlich mit der jetzigen menge ganz zufrieden. meine frage: muß ich das fläschchen mittags jetzt weglassen bzw. durch tee ersetzen ? außerdem würde ich gerne wissen, ab wann ich den brei mit haferflocken und saft anreichern soll (als fleischersatz in der broschüre für säuglingsernährung empfohlen)? und wann fange ich mit dem zweiten brei an ?
als letzte frage: ist milchbrei vor dem ersten lebensjahr empfehlenswert odersollte die milch durch was anderes ersetzt werden?
Frage vom 21.07.2002
Hebamme
-Allerdings sollten Sie jetzt mittags nur Brei geben und keine Flasche mehr.Mit der menge dürfte er eigentlich satt sein. Er isst so gut, das er meine Meinung nach keine Flasche mehr danach braucht, sonst gewöhnt er es sich an und kommt dann nicht mehr von der flasche los. Geben Sie zu dem Essen ein wenig mehr Öl oder Butter, das sättigt mehr und lassen Sie ihn danach Tee trinken. Dem Mittagsbrei können Sie jetzt schon Haferflocken und Saft zugeben. Durch die Haferflocken wird der Brei noch mal satt machender.
Mit dem zweiten Brei fangen Sie an, wenn der erste komplett ersetzt worden ist
Pure Kuhmilch für den Milchbrei gibt man im ersten Jahr gar nicht. Damit ist wegen der Allergiegefahr und der Unverträglichkeit des Darmes nicht zu empfehlen. Sie können Milchbrei geben, aber dann sollten Sie die fertigen Milchbreipackungen kaufen, z.B. Holle Milchbreie.Die sind dann auch mit den wichtigen Vitaminen und Kalzium angereichert.
Antwort vom 24.07.2002