Themenbereich: Babyernährung allgemein

Bis zu welchem Alter sollte man die Milchflaschen u. Schnuller sterilisieren

Hallo, bis zu welchem Alter sollte man die Milchflaschen und Schnuller sterilisieren?
Kann mann die Kunststoffflaschen auch in der Spülmaschine reinigen?
Meine Tochter bekommt mit 9 Monaten nur abgekochtes Leitungswasser zusätzlich,
darf ich ihr auch mal Mineralwasser geben, oder Leitungswasser welches nicht
abgekocht ist?

Frage vom 29.07.2002

-In den ersten sechs Monaten sollten die Flaschen und Sauger in jedem Fall regelmäßig sterilisiert werden. Danach vergrößert sich der Aktionsradius der Kleinen und sie kommen dadurch mit einer Vielzahl von Keimen in Kontakt, die das Immunsystem stärken, sodass dann in der Regel auf das Sterilisieren von Flaschen und Saugern verzichtet werden kann. Die Kunststoffflaschen können auch in der Spülmaschine gereinigt werden, zwar verbleichen die Bilder nach und nach, mir ist aber nicht bekannt, dass hierbei keine ausreichende Reinigung vorgenommen wird. Wegen der größeren Hitzeeinwirkung in der Spülmaschine müssen die Flaschen natürlich auf evt. kleine Risse etc kontrolliert werden. Mit neun Monaten dürfen Sie Ihrer Tochter aber natürlich auch mal Mineralwasser (achten Sie auf den Aufdruck "für die Säuglingsernährung geeignet") oder auch nicht abgekochtes Wasser geben. Achten Sie darauf das abgestandene Wasser aus dem Hahn ablaufen zu lassen um nur frisches zu geben. Bei alten Wasserrohren oder einem eigenen Brunnen sollten Sie das Wasser aber sicherheitshalber untersuchen lassen. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) : "Ernährung von Kleinkindern und Säuglingen".