Themenbereich: Nachsorge

Ab wann kann man nach der Geburt wieder reiten?

Liebes Hebammenteam,
ich werde in etwa 3,5Wochen entbinden, jetzt frage ich mich, wann ich wieder reiten kann.
Ich reite seit 15 Jahren und bin bis zur 26SSW geritten(nach Absprache mit der Hebamme), ich habe gelesen, dass man den Beckenboden keiner zu starken Belastung aussetzen darf, aber beim (Dessur-)reiten sind es doch weiche schwingebnde Bewegungen?!
Habe bis jetzt leider sehr widersprüchliche Antworten bekommen!
Vielen Dank!

Frage vom 02.08.2002

Ihre Frage kann man nicht pauschal beantworten, deshalb gibt es so viele, widersprüchliche Meinungen.
Ab welchem Zeitpunkt nach der Geburt Sie wieder reiten können, hängt von ganz vielen Faktoren ab. Es kommt
darauf an, ob Sie stillen (wollen) und ob Sie in diesem Zusammenhang die Erschütterungen des Busens, der dann
sehr empfindlich ist, beim Reiten ertragen, bzw. die - wenn auch kurzfristige - Trennung vom Kind dann
haben wollen. Manche Frauen möchten ihr Kind nach der Geburt monatelang in keiner fremden Hand sehen,
auch wenn es nur um eine Stunde geht.
Weiterhin kommt es auch darauf an, ob Sie eine(n) Scheidenverletzung/Dammschnitt hatten und wie die Wunde verheilt.
Niemand kann genau abschätzen, wie lange das dauert und ab wann Ihr Befinden wieder so sein wird, dass Sie
ohne Probleme auf dem Sattel sitzen können. Es kann sich dabei um ein paar wenige Tage handeln, aber auch
um Wochen, je nach Verletzung und allgemeinem Wohlbefinden. Auch das Becken verändert sich bei der Geburt
etwas, es wird aufgedehnt. Möglicherweise ist es Ihnen dann unangenehm in der Reiterposition zu sitzen.
Auf der anderen Seite trainiert das Reiten auch den Beckenboden...Reiten sollte man aber wirklich erst
dann wenn man sich nach der Geburt wieder fit dazu fühlt. Ich möchte Ihnen daher den Rat geben, das alles
auf sich zukommen zu lassen. Warten Sie ab, wie Ihre Geburt verläuft und wie Sie sich danach fühlen und dann
können Sie immer noch spontan entscheiden, wann Sie wieder anfangen möchten mit dem Reiten. Der richtige
Zeitpunkt ist sicher der, den Sie selbst für sich bestimmen. Nämlich dann, wenn Sie merken, dass Ihnen
das Reiten wieder gut tut.
Alles Gute!