Themenbereich: Schlafen

Sohn, 11 Mon. schläft nur im Kinderwagen ein?

unser sohn (11 monate) schläft nur im kinderwagen ein, wenn er gefahren wird und ich kann ihn erst ins Bett tragen wenn er fest schläft. Wenn ich ihn gleich ins Bett lege, schreit er wie am Spieß und beruhigt sich einfach nicht. Ich finde eigentlich, es ist langsam an der Zeit, dass er abends in sein Bett geht und dort einschläft. Bei unserem ersten Kind hatten wir dieses Problem nicht, der hat immer schon super geschlafen. Ich habe auch dieses Buch gelesen "Jedes Kind kann schlafen lernen" aber es hat nichts gebracht. Ich lege ihn ins Bett und ich könnte ich stundenlang schreien lassen (was ich aber nicht fertig bringe). Wenn er 18 Monate ist, kommt unser drittes Kind zur Welt, was mache ich bloß, wenn er dann immer noch im Kinderwagen schlafen will? Ein Problem ist auch, dass er wochenlang gar nicht richtig geschlafen hat. Nachts zwei Stunden, tagsüber mal eine Stunde. Der Kinderarzt hat ihm "Sedaplus Saft" verordnet, mit dem schläft er wenigstens nachts mal sechs Stunden. Den kann ich ihm aber nur noch ein paar Tage geben, denn der Arzt hat gesagt, nur zwei Wochen und dann absetzen. Was soll ich bloß tun ? Wenn ich nicht wenigstens sechs Stunden am Stück schlafen kann, ist das wegen der Schwangerschaft (12. Woche) eine sehr hohe Belastung für mich. Tagsüber kann ich mich auch nicht hinlegen, denn unser "Großer" (fast 30 Monate) ist ja auch noch da. Zudem muss ich sagen, dass mein Mann mir nachts schon viel abnimmt, aber der muss ja auch morgens auf die Arbeit. Viele dank für ihre Mühe. Ich hoffe sie können mir einen Tip geben.

Frage vom 13.08.2002

-Leider gibt es immer wieder Kinder, die einen eher anstrengenden Einschlafritus haben und auch mit dem Durchschlafen Probleme haben. Gerade in Bezug auf Ihre Schwangerschaft wird es allerdings an der Zeit, dass sich das Schlafverhalten bessert. Leider schreiben Sie nicht, ob Sie es schon einmal mit einer Bachblütentherapie versucht haben. Die Bachblütentherapie wird oft bei Schlafstörungen eingesetzt und ist gerade bei Schlafproblemen seelischer Natur sehr hilfreich. Auch wenn sich das Ganze mit den Bachblüten etwas "abgehoben" anhört, denke ich dass Sie hiermit Hilfe bekommen können. Viele Heilpraktiker arbeiten mit den Bachblüten und auch manche Hebammen haben sich hier weitergebildet. Fragen Sie bitte auch im Dr. Edward Bach Centre in Hamburg nach Adressen in Ihrer Nähe: Telefon 040 - 46 10 41. Ich würde mich freuen, wenn Sie mir Ihre Erfahrungen mitteilen würden!