Themenbereich: Babykleidung

Wann die ersten Schuhe?

Liebes Hebammenteam,
ist es richtig, daß man einem Kind erst festes Schuhwerk anziehen sollte, wenn es schon laufen kann?

Vielen Dank für die Beantwortung! Ihr habt mir schon öfter geholfen!

Frage vom 16.08.2002

Die ersten Schuhe zum Laufen sollten dann gekauft werden, wenn Ihr Kind selbständig laufen kann. Ist dieser Zeitpunkt z.B. im Sommer, so ist es am Besten, das Kind möglichst viel barfuss laufen zu lassen. Beim Kauf von Schuhen sollten Sie unbedingt auf Qualität achten und auf folgende Merkmale: Die Schuhe sollten flexible Sohlen haben, nicht über die Knöchel gehen, atmungsaktiv sein-das Obermaterial als auch das "Innenleben", sie sollten flache, nicht rutschende Sohlen haben, der Hacken sollte gut gepolstert aber stabilisierend sein und sie sollten auf keinen Fall zu klein gekauft werden. Ich rate Ihnen, sich in einem guten Kinderschuhgeschäft beraten zu lassen. Der Preis wird unter diesen Umständen nicht im unteren Bereich liegen und Kinderfüße wachsen schnell, doch werden es Ihnen das Fußbett und die weitere gesunde Fußentwicklung Ihres Kindes später danken.
Mit freundlichen Grüßen