Themenbereich: Schwangerschaft allgemein
8. SSW - schon starker Milchaustritt - was tun?
Anonym
Ich bin im 8. Monat schwanger, aber schon seit ca. dem 5. Monat tritt bei mir die Milch schon ziemlich häufig aus der Brust aus (ist das eigentlich schon so früh normal?). Eigentlich trage ich deshalb immer Einlagen (entweder normale oder einfach ein bisschen Zellstoff) aber in manchen Situationen ist das ziemlich unpraktisch und unpassend. Da ich auch in 1 1/2 Wochen heirate und sich die Einlagen im Brautkleid z.B. auch nicht sehr gut machen, wollte ich einfach gern einmal wissen, ob es schlimm ist, wenn ich ab und zu normale Pflaster auf die Brüste klebe, um somit den Austritt abzufangen. Oder ist das schädlich für das Baby oder für mich?
Ich hoffe, Sie können mir helfen!
Frage vom 23.08.2002
Hebamme
Es ist schon normal, das so früh Milch austritt. Dies ist auch gut so, denn dann wissen Sie ,das Ihre Brüste Milch produzieren können und nach der Geburt Milch da ist. Außer Stilleinlagen können Sie eigentlich nicht viel machen. Auch mit einem Pflaster können Sie eigentlich nicht den Milchaustritt stoppen. Die Milch wird nach einiger zeit daneben laufen und so eher Milchflecken machen. Sie können unter Ihrem Brautkleid nur ganz dünne Stilleinlagen nehmen, die nicht so dick auftragen. Sie können noch versuchen, aber nur vor der Hochzeit,Salbeitee zu trinken. Das könnte evtl. den Milchfluß ein wenig stoppen. Trinken Sie zwei Tassen/ Tag ab zwei Tage vor der Hochzeit. Danach sollten Sie den aber wieder weglassen, um die Milchproduktion nicht zu verhindern.
Antwort vom 23.08.2002