Themenbereich: Schwangerschaft allgemein

25.SSW Zwillinge - öfters am Tag harter Bauch - was tun?

Ich bin in der 25.SSW u.erwarte Zwillinge. Seit letzter Woche wird mir häufig am Tag der Bauch immer an anderen Stellen sehr hart. Wir haben schon 1 Tochter u. in der 1.SS hatte ich dies auch. Aber es ist wirklich sehr oft am Tag u. ich mache mir irgendwie Sorgen.Bitte helfen Sie mir weiter !!!

Frage vom 26.08.2002

Ihre Beschwerden können einfach nur starke Kindsbewegungen sein, dafür spricht, dass die harten Stellen immer wieder an einer anderen Stelle im Bauch sind. Es ist aber auch möglich, dass es sich um einfache Schwangerschaftswehen handelt, diese sind ganz normal und lösen keine Frühgeburt aus. Es ist aber natürlich auch möglich, dass Sie vorzeitige Wehen haben, die auch den Muttermund bzw. den Gebärmutterhals schon verändern und evt. zu einer Frühgeburt führen können. Da ich dies auf diesem Wege natürlich nicht beurteilen kann, möchte ich Sie bitten sich bei Ihrem Frauenarzt, Ihrer Hebamme oder - falls alle im Urlaub sind - in der voraussichtlichen Entbindungsklinik vorstellen um die Ursache dieses hart werdens nach zu gehen. Bei vorzeitigen Wehen gibt es neben der Schonung, Magnesium Tabletten aber auch homöopathische Arzneien oder die Akupunktur um eine Frühgeburt zu verhindern. Zwar halte ich es für starke Kindsbewegungen und nicht für eine drohende Frühgeburt, Sie sollten es aber in jedem Fall abklären lassen.