Themenbereich: Stillen allgemein
Gibt es noch die gesetzlichen Stillzeiten? Wenn - wie lange?
Anonym
Ich wollte mal fragen, ob es die gesetzlichen Stillzeiten noch gibt, die ein Arbeitgeber seinen Arbeitnehmer gewährleisten muß. Wenn ja, gilt das auch für halbtags und wie lange sind die Stillzeiten und in welchen Abständen? Darf das Kind dann auch nur ein bestimmtes Alter haben?
Frage vom 08.09.2002
Hebamme
Die genauen rechtlichen Hintergründe können Sie dem Mutterschutzgesetz, § 6 (Freistellung von Schwerstarbeit und gesundheitsgefährdender Arbeit) und §8 (Befreiung von Nachtarbeit) und besonders §7 nachlesen. In §7 steht, dass eine stillende Mutter die zum stillen erforderliche Zeit, mindestens aber zweimal täglich eine halbe Stunde oder einmal täglich eine Stunde, bei einer zusammenhängenden Arbeitszeit von acht Stunden auf Verlangen zweimal 45 Minuten oder einmal 90 Minuten gewährt werden muss. Die Stillzeiten dürfen nicht vor oder nachgearbeitet werden sowie nicht auf die üblichen Ruhezeiten angerechnet werden. Zudem darf durch die Stillzeiten kein Verdienstausfall entstehen. Über das Alter des Kindes kann ich in meinen Gesetzesauszügen leider nichts finden.
Antwort vom 09.09.2002