menü
Themenbereich: Nachsorge

Kann man 6W nach der Geburt wieder schwanger werden?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich hatte 6 Wochen nach der Geburt meiner Tochter Verkehr. Leider ist das Kondom gerissen. Meine Frage ist nun, ob ich da schon wieder schwanger werden konnte. Der Wochenfluss war ca. 2 Tage vorbei, nach dem Verkehr hatte ich aber leichte Blutungen. 2 Wochen später war ich bei meiner Gynäkologin. Dort wurde mein Urin untersucht. Hätte die Schwester bei dieser Untersuchung gesehen, ob eine Schwangerschaft vorliegt? Kann man eigentlich einen Schwangerschaftstest machen, auch wenn man noch stillt oder wird der Test durch evtl. vorhandene Hormone verfälscht?
Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Antwort.

Frage vom 17.09.2002

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Durch eine Bestimmung des HCG im Blut ist eine Schwangerschaft bereits vor dem Ausbleiben der nächsten Menstruation möglich, da dieses bereits sieben Tage nach der Befruchtung gebildet wird. Die Aussage eines Schwangerschaftstest im Urin zu diesem Zeitpunkt ist u.U. nicht ganz eindeutig, dies jedoch unabhängig vom Stillen. Grundsätzlich steht die Stillhäufigkeit in direkter Beziehung zur empfängnisverhütenden Wirkung. DAbei haben Dauer, Häufigkeit, Alter und Anzahl der gestillten Kinder einen Einfluß auf den Zeitpunkt der Wiederkehr der Fruchtbarkeit. Auch das Zentralnervensystem übt einen Einfluß darauf aus. Als frühester Zeitpunkt für die Rückkehr der Fruchtbarkeit wird bei mind. achtwöchigem vollem Stillen die 15. Woche nach der Geburt angegeben. Da jede Abahme der Stillintensität eine Zunahme der Fruchtbarkeit bedeutet, muß spätestens mit dem Einsetzen einer Nachtpause beim Stillen-physiologisch zwischen der 7.-14. Lebenswoche des Kindes) eine zusätzliche empfängnisverhütende Methode eingesetzt werden. Bitte wenden Sie sich nochmals an Ihren Frauenarzt, um hier eine genaue Abklärung zu haben, damit Sie Gewißheit haben.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 17.09.2002


26

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.