Themenbereich: Nachsorge

Geburt per Kaiserschnitt - ab wann sind Sport & Sex wieder möglich?

Ich habe am 18.7.2002 per Kaiserschnitt entbunden! Ich würde gerne wissen, ab wann ich wieder Sport (z.B. Basic-Step im Fitneßcenter) machen kann! Ab wann kann frau O.B. verwenden bzw. ab wann kann frau wieder Geschlechtsverkehr haben? Vielen Dank für die Beantwortung!

Frage vom 21.09.2002

Ganz genau weiß ich nicht, was unter Basic-Step zu verstehen ist – es klingt allerdings ziemlich beckenboden-belastend! Und das ist schon der springende Punkt: erst muss Ihr Beckenboden wieder gut „tragen“ und halten können, bevor Sie an anderen Sport denken sollten. Ob das schon der Fall ist, spüren Sie selbst am besten, z.B. wenn Sie Übungen machen, die die Bauchmuskulatur beanspruchen: Der Beckenboden soll dem Druck standhalten können, der durch die Belastung entsteht. Gehen Sie am besten noch mal einige Übungen gezielt mit Ihrer Hebamme durch, bevor Sie sich zum Basicstep anmelden. O.B. können Sie ab der ersten normalen Regelblutung nach der Entbindung wieder verwenden. Und Geschlechtsverkehr können Sie haben, sobald Sie Lust dazu haben, aber denken Sie an Verhütung, wenn Sie nicht bald wieder schwanger werden wollen. Stillen ist keine ausreichende Verhütung, wie oft angenommen wird! Alles Gute!