Themenbereich: Ernährung bei Allergien
Welchen Abendbrei bei Allergiegefahr?
Anonym
Hallo liebes Hebammenteam, meine Tochter ist jetzt 8 Monate jung und ich möchte nun gern abends mit einem Abendbrei beginnen. Sie ist Allergiegefährdet, da ich eine Nickel- und eine Heuschnupfenallergie habe. Was für einen Abendbrei kann ich ihr anbieten? Sie bekommt vormittags eine Milchflasche, mittags ein Gläschen mit Gemüse und Fleisch, nachmittags ein Apfel- Reis Gläschen und jetzt abends noch eine Milchflasche mit Nestle Beba HA2. Vielen Dank im Voraus!!!
Frage vom 19.10.2002
Hebamme
Sie können damit anfangen, die Abendflasche durch einen Brei zu ersetzen, welchen Sie dann mit Milchnahrung anrühren bzw. auch mit Wasser zubereiten und passiertes Obst daruntermischen können- Apfel gerieben, Birne oder auch Banane zerquetscht. Gute Anfangsbreie sind Reisschleim aber auch Dinkel, Hirse oder Gries. Vielleicht interessiert Sie zu dem Thema Ernährung auch die Broschüre des Forschungsinstitutes für Kinderernährung in Dortmund (www.fke-do.de) "Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern aus Allergikerfamilien".
Mit freundlichen Grüßen
Antwort vom 21.10.2002