Themenbereich: Diät in der Stillzeit

Ich suche einen Diätplan mit stillfreundlicher Ernährung,...

ich habe i der Schwangerschaft ca. 30kg zugenommen, und bekomme langsam Rückenbeschwerden, ein Diätplan mit Stillfreundlicher Ernährung würde mir bestimmt sehr helfen. Würde mich freuen wenn sie mir helfen könnten. bitte antworten sie mir.

Frage vom 23.10.2002

Die Stillzeit ist kein guter Zeitpunkt, um eine Diät einzuführen mit dem Ziel, selber möglichst viel Gewicht zu reduzieren. Durch den übermäßigen Abbau von Fett werden relativ viele im Fettgewebe eingelagerten Schadstoffe und Giftstoffe in das Blut geschwemmt und reduzieren damit die Qualität der Muttermilch bzw. belasten diese unnötig. Es ist im Gegenteil so, daß eine stillende Frau während dieser Zeit zusätzliche Energie benötigt, um das Stillen aufrecht zu erhalten und beim Stillen Kalorien sehr gut abbauen kann, die sich in der Schwangerschaft in Vorbereitung auf die Stillzeit ganz natürlich angesammelt haben. Dadurch nehmen stillende Frauen während dieser Zeit eher langsam und stetig an Gewicht ab, während das Kind selber natürlich an Gewicht zunimmt. Sie sollten sich möglichst vollwertig ernähren und auf den Verzehr von raffiniertem Zucker oder weißem Mehl verzichten zugunsten von viel Obst und Gemüsemahlzeiten, die Sie schonend zubereiten- dünsten oder garen, den Verzehr von tierischen Eiweißen einschränken- Wurst und fettes Fleisch zugunsten von mageren Sorten wie Putenfleisch und Huhn, auf das Braten und frittieren verzichten und auch relativ viel Fisch können Sie in den Speiseplan aufnehmen. Halten Sie sich an die einfachen Grundnahrungsmittel und essen Sie kleinere Portionen über den Tag verteilt. Stillfreundliche Nahrungsmittel sind grundsätzlich alle, die Sie selber gut vertragen. Einschränken sollten Sie das Trinken von Vollmilch und verzichten sollten Sie auf scharfe und exotische Gewürze als auch auf zitrushaltige Früchte wie z.B. Ananas, Kiwis, Orangen, da viele Kinder diese Säure nicht gut vertragen(z.B. gemischte tropische Obstsäfte) als auch darauf, daß Sie eben alles in Maßen essen. Gehen sie ebenfalls regelmäßig Spazieren oder auch schwimmen.
Mit freundlichen Grüßen