menü
Themenbereich:

Ab welchem Alter Geschwister gemeinsam schlafen lassen?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Wir haben zwei Söhne: C.(29 Monate) und N.(5 Monate). Im Moment schläft N. im Gästezimmer in der Wiege und C. (zumindest bis zur Ankunft des Babys) im Kinderzimmer (seitdem zieht er nachts nun immer um in unser Schlafzimmer - wobei wir hoffen, dass sich das wieder legen wird?). C. ist sehr eifersüchtig, daher kann man die beiden bisher nicht alleine lassen. Ursprünglich war der Plan, dass beide Kinder im Kinderzimmer schlafen. Wenn nun N. nicht mehr in die Wiege passt, ist die Frage, wo sein Bett hinsoll? Müssen wir das Gästezimmer (das gleichzeitig Näh- und Bügelzimmer und Rumpelkammer ist) aufgeben und zwei Kinderzimmer haben? Oder wird sich die Eifersucht so weit legen, dass man nicht befürchten muss, der Ältere tut dem Kleinen nachts was an - vielleicht auch in einem Liebesanfall dem kleinen ein Kuschelkissen geben wollen und ins Gesicht drücken? Also, ab man kann man die beiden gefahrlos in einem Zimmer schlafen lassen?

Frage vom 27.10.2002

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Das entscheiden Sie und zwar ganz nach Situation, Persönlichkeit und Verhalten beider Kinder aber v.a. des Älteren. Die Geburt eines Geschwisterkindes ist für den Großen immer eine große Veränderung und es findet ein Posititonswechsel innerhalb der Familie statt. Der Große ist nun nicht mehr alleine bzw. sind Mutter und auch Vater in der Pflicht, Sorge für beide Kinder zu tragen, wobei natürlich ein Baby relativ mehr Sorge braucht, als nun eben der Große und es dadurch durchaus zu Gefühlen wie Eifersucht kommen kann. Es ist wichtig, dem zu begegnen und zwar im positiven Sinne, dem Kind zu signalisieren, daß er jetzt der große Bruder ist, ihn miteinzubeziehen bei den Aufgaben, die das Baby in Anspruch nimmt, ihm zu signalisieren, daß die Eltern stolz auf ihn sind und er auch seinen Fähigkeiten entsprechend Verantwortung bzw. Aufgaben übernehmen kann bzw. seine Rolle als großer Bruder eben auch <Vorteile> hat und er nicht nur das Gefühl hat, zurückstecken zu müssen. Es ist wichtig, daß es eine Zeit am Tag gibt, in der Sie sich ausschließlich nur dem Großen widmen, und zwar ihm ganz alleine und wenn es nur 10 Minuten sind, aber dafür mit aller Aufmerksamkeit und das jeden Tag. Bei Unsicherheiten im Umgang mit dem Älteren z.B. auf seine Reaktionen in Bezug auf das Baby scheuen Sie sich bitte nicht, sich an eine Fachkraft zu wenden z.B. an eine ausgebildete Familienberatungsstelle. Diese Zeit ist eine vorübergehende Phase und aus diesem Grund müssen Sie die Dinge abwarten, sehen, wie es sich entwickelt und dann dementsprechend die Zimmer einteilen und zwar in Rücksichtnahme auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Familienmitgliedes.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 28.10.2002


33

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.