Themenbereich: Schlafen

Wieviel Schlaf braucht 7M-altes Kind?

Liebes Team,
meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt und schläft in der Nacht ca. 11 Stunden mit einer Unterbrechung, vormittags ca. eine halbe Stunde und mittags bis vor ein paar Tagen 2-3 Stunden.
Seit einer Woche etwa ist die Mittagsruhe hin und Die Maus wacht schon nach einer halben Stunde auf und schläft auch nicht mehr ein. Sollte ich sie dann lieber zum Spiele rausnehmen oder einfach im Bett liegen lassen? Wieviel Schlaf braucht sie überhaupt?
Vielen Dank!

Frage vom 28.10.2002

Wenn Ihnen lieber wäre, dass sie den Mittagschlaf beibehält, können Sie versuchen, diese zu verlängern, indem Sie Ihre Tochter liegen lassen, vielleicht schläft sie ja noch mal ein. Das kann aber möglicherweise den Nachtschlaf verkürzen. Es kann sich auch um eine Phase handeln, denn 12 Std. Schlaf sind insgesamt fast ein bisschen wenig für ein ½ jähriges Kind. Vielleicht kriegt sie ja Zähne, die sie am Schlafen hindern? Beobachten Sie Ihr Kind, ob es ausgeglichen und zufrieden ist, dann ist alles in Ordnung. Schlaf ist etwas sehr individuelles und gesunde Kinder schlafen eigentlich so lange, wie sie es brauchen.