Themenbereich: Abstillen
Wie abstillen und Haarausfall vermeiden?
Anonym
hallo
wollte fragen wie das mit dem abstillen funktionirt und wie man haarausfall in der zeit beim stillen und danach verhindern kann???
danke
mfg
Frage vom 31.10.2002
Das Abstillen verläuft je nach Zeitpunkt unterschiedlich – wenn Sie jetzt abstillen wollen/ müssen, wenn Ihr Kind erst ein paar Tage alt ist, müssen Sie die Nahrung auf Pre-Nahrung umstellen und je nach Ihrem Bedarf schrittweise langsam oder falls notwendig recht schnell das Anlegen reduzieren. Dazu werden oft Medikamente oder zumindest kühlende Maßnahmen wie Wickel od. ähnl. gebraucht. Das sollten Sie nicht alleine machen, sondern sich von einer Hebamme unterstützen lassen, Sie haben sowieso Anspruch auf Hebammenhilfe. An Adressen kommen Sie entweder über unsere „babyclub“-Hebammensuchmaschine oder über den BDH (Bund dt. Hebammen). Den Haarausfall kann man nur bedingt verhindern, weil er mit der hormonellen Situation in der Stillzeit zu tun hat. Am besten begegnen Sie diesem Problem und anderen Mangelerscheinungen durch eine gute und vollwertige Ernährung, unterstützt z.B. durch natürliche Vitaminquellen wie hochwertige Fruchtsäfte (z.B. Beutelsbacher Säfte) oder anregenden Elixieren von Weleda. Alles Gute!
Antwort vom 02.11.2002