menü
Themenbereich: Nachsorge

Seit d. Geburt Schwere im ganzen Körper,... hängt das mit dem Stillen zusammen, was tun?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt. Ich stille, bis auf 2 Flaschen am Tag, voll. Er schläft auch nachts ganz gut, so 5-9h am Stück.Ich habe seit der Geburt bzw. seit dem Stillen eine Schwere im ganzen Körper,als hätte ich nach langer Zeit intensiv Sport gemacht und enormen Muskelkater. Meine Knie schmerzen beim Aufstehen und Trepppensteigen, meine Handgelenke etc. und das meist morgens nach dem Aufstehen. Besteht da ein Zusammenhang mit Geburt und Stillen und wenn ja, was kann ich dagegen tun?

Frage vom 15.11.2002

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
Oh ja, da kann ein Zusammenhang bestehen. Schwangerschaft, Geburt und auch das Stillen ist schwere Arbeit für den Körper verbunden mit einem hohen Energieverbrauch. Der Körper braucht dafür ausreichend qualitative Nährstoffe, Mineralien, Vitamine etc.Es ist in all diesen Phasen wichtig für eine möglichst vollwertige Nahrungsaufnahme zu sorgen, viel Obst und Gemüse zu sich zu nehmen als auch u.U. fehlende bzw. zusätzlich benötigte Stoffe zusätzlich einzunehmen z.B. Vitaminpräparate, Eisen, Magnesium etc.- nach Absprache mit dem FA. Es gibt ein verschreibungspflichtiges homöopathisches Aufbaumittel- genannt Aufbaumittel Stadelmann- zu beziehen über die Bahnhof-Apotheke in Kempten/Allgäu. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht und es hilft Frauen, die sich körperlich <ausgelaugt> fühlen. Bitte lassen Sie jedoch von Ihrem FA den Zustand abklären, so daß andere organische Ursachen ausgeschlossen werden können bzw. gezielt z.B. bei niedrigem Eisenwert Eisen in Form von Eisenblutsaft oder -dragees ersetzt werden kann etc. Als Kalkaufbaumittel v.a. bei Beschwerden in Knochen und Gelenken kann ich den Aufbaukalk von Weleda empfehlen.
Mit freundlichen Grüßen

Antwort vom 15.11.2002


25

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.