Themenbereich: Milchfluss & Milchbildung anregen
Ist Karamalz gut fürs Stillen?
Anonym
Hallo liebes Hebammen-Team. bin in der 28 SSW und beschäftige mich momentan mit dem Thema stillen, da ich mein zweites Kind auf jedenfall stillen möchte.Meine Großmutter hat mir jetzt erzählt das ,dass Getränk Karamalz gut für die Milchbildung wäre,wegen dem Malz und Hopfen,denn das hätte man früher den wöchnerinnen immer schon mitgebracht.Können sie die aussage bestätigen und ist es viel. jetzt schon gut damit an zu fangen?badanke mich im voraus
Frage vom 27.11.2002
Hebamme
Ja es stimmt , Karamalz ist gut für die Milchbildung. Seine wirkliche Wirkung entfaltet es aber erst , wenn Sie stillen. Daher brauchen Sie vor der Geburt noch nicht so viel trinken. Wenn Sie Lust darauf haben, können Sie es ruhig trinken. Außerdem regt Stilltee, ein Glas Sekt zwischendurch und auch Bier ( egal ob mit oder ohne Alkohol ) die Milchbildung an. Probieren Sie aus, was bei Ihnen gut wirkt. Nicht bei jeder Frau wirkt Malzbier oder Sekt gleich.
Antwort vom 28.11.2002