menü
Themenbereich: Babyernährung allgemein

Acrylamid! was kann ich meinem Kind noch geben?

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Acrylamid - was tun? Bisher habe ich immer Demeter oder Bioland Produkte gefüttert, nun bietet auch das keinen Schutz mehr (siehe PlusMinus). Wo wir wohnen bekomme ich kein frisches Gemüse, erst recht nicht in Bio-Qualität, da füttere ich halt Gläschen. Nun bin ich völlig entsetzt und weiss nicht mehr was ich meinem Kind geben soll!?

Frage vom 10.12.2002

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Hebamme
-Leider habe ich den Bericht gestern nicht gesehen und kann mich daher nur auf die Internetberichte hierzu stützen. Sicherlich werden die Gläschen für die Babynahrung sehr genau überprüft. Eigentlich müsste Babynahrung daher auch frei sein von krebsauslösendem Acrylamid, da die Babynahrung in geschlossenen Anlagen gekocht wird, wo so hohe Temperaturen eigentlich nicht auftreten. Plusminus hat jedoch von einem Mitarbeiter eines großen Kindernahrungsherstellers erfahren, dass auch kommerzieller Babybrei teilweise
große Mengen Acrylamid enthalten und haben diese Behauptung überprüfen lassen: bei einem
NAFU-Labor in Berlin haben sie Gemüse- und Kartoffelbrei für 4 bis 12-monatige Babys und Babykekse analysieren lassen. Die Testergebnisse der einzelnen Proben finden Sie im Internet auf der Homepage der ARD, Stichwort plusminus - Babynahrung. Die meisten Breie waren nur sehr niedrig belastet, sodass die Babys mit diesen Breien nur einen Bruchteil der Menge von Acrylamid auf, die Erwachsene täglich zu sich nimmt. Zwar waren einige Kekse, aus denen man Brei machen kann, relativ stark belastet, aus wenig Keks wird aber viel Brei, denn der Keks wird mit Wasser oder Milch verdünnt. So bekommt das Baby nur vergleichsweise wenig von dem Gift, was dennoch nicht wirklich beruhigend ist. Mit Abstand am niedrigsten belastet war Bioland Zwieback, den Greenpeace beim NAFU-Labor analysieren ließ; anders andere Kinderkekse, die wesentlich mehr Acrylamid enthalten. Wenn ein Baby jeden Tag mit belastetem Brei und Keksen gefüttert wird, hat es noch mehr Acrylamid im Körper als die meisten Erwachsenen. Denn Babys wiegen weniger und nehmen im Verhältnis zu ihrem Körpergewicht viel mehr Nahrung zu sich als Erwachsene und das Krebsrisiko nimmt mit der Konzentration von Acrylamid im Körper zu. Prof. Karl Ernst von Mühlendahl aus Osnabrück (Sprecher der Umweltkommission der Deutschen Kinderärzte) rät den Eltern zur Vorsicht: und empfiehlt nur Nahrungsmittel bei denen nur wenig bzw. kein Acrylamid enthalten ist. Nach meinen Unterlagen sind die "Demeter - Lebensmittel" daher durchaus empfehlenswert. Aber fragen Sie hierzu bitte auch Ihren Kinderarzt um Rat.

Antwort vom 12.12.2002


19

Es wurden noch keine Kommentare verfasst! Schreibe doch einen.

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.