menü
Themenbereich: Geburt allgemein

Geburt in der Badewanne

Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto Anonym
Ich hätte gerne nähere Informationen zur Geburt in der Badewanne. Wie sehen die Vor- und Nachteile dieser Geburtsmethode aus?

Frage vom 19.12.2002

Das Wasser hat eine tragende Eigenschaft, d h, die Schwerkraft und die damit verbundenen Schmerzen sind im Wasser teilweise aufgehoben. Die Wärme des Wassers trägt zur Entspannung bei, so dass es zu weniger Verspannungen kommt und evtl. auch auf kein Dammschnitt/ -riss stattfindet, weil das Gewebe gut durchblutet und entspannt ist. Das Auf-die-Welt-Kommen für das Kind ist schonender, weil die Kinder aus dem Wasser ins Wasser geboren werden und so der Übergang sanfter gestaltet werden kann. In der Wanne gebären "darf" frau nur dann, wenn keine Risiken für Mutter oder Kind vorliegen. Sie können sich auch mal die Internetseite www.wassergeburt.de anschauen, da finden Sie sicher noch was dazu!

Antwort vom 19.12.2002


22
Schattenbild Community-Mitglied ohne Profilfoto
Kommentar vom 11.06.2014 23:06
Tür in der Badewanne?
Hallo,

ich habe eine ähnliche Frage - wie sieht es aus mit dem Geburt in einer Badewanne, die jedoch eine Tür hat. Besteht in diesem Fall eine große Gefahr, falls sich die Tür zufällig öffnet und plötzlich das Wasser aus ist? Unter Badewannentür meine ich so eine Einrichtung - http://magicbad.com/en/magicbad-info/customer-votes.html

Liebe Grüße
Vittoria
Kommentar verfassen Alle Kommentare anzeigen

Neuen Kommentar verfassen

Um einen neuen Kommentar zu verfassen, musst du angemeldet sein. Bitte melde dich hier an.

Magazin-Links zum Thema:
Jetzt kostenlos persönliche Frage stellen:
Jetzt Hebamme finden!
PLZ (3-5 Ziffern) oder Ort

Die babyclub.de Hebammen
  • Elena Ortmanns

    Hebamme und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin

  • Jana Friedrich

    Hebamme & Bloggerin

  • Sophia Wels

    Familien-Hebamme, Schwangerschafts- & Wochenbettbetreuung

  • Sarah Schmuck

    Hebamme sowie Still- & Trageberaterin

  • Felicitas Josmann

    Geburtsvorbereitung & Wochenbettbetreuung

  • Claudia Osterhus

    Wochenbettbetreuung & Ernährungsberatung

  • Monika Selow

    Hebamme & Autorin

Jetzt Namen suchen

 

Über 8000 Mädchennamen! Mehr als 6000 Jungennamen! Jetzt Lieblingsnamen suchen.