Themenbereich: Nachsorge

Ist es sinnvoll kurz nach einer Fehlgeburt wieder schwanger zu werden?

Ich hatte jetzt eine Fehlgeburt, ist es sinnvoll, kurz darauf wieder schwanger zu werden, oder wie lange sollte man warten??? Und wie schaffe ich es, die Fehlgeburt leichter zu verarbeiten? Ich kann seit dieser Nacht in der es geschah, nicht mehr schlafen...

Frage vom 31.12.2002

Soweit keine organischen Gründe dagegen sprechen und der Arzt von rein medizinischer Seite sein ok gegeben hat, können Sie rein theoretisch auch wieder relativ schnell schwanger werden. Die andere Seite ist jedoch Ihr eigener Zustand bzw. der seelische Zustand, in dem Sie sich befinden. Erst wenn Sie selber ganz fest den Wunsch haben und wieder bereit sind, sich auf eine zweite Schwangerschaft einzulassen, dann ist der richtige Zeitpunkt gekommen. Das kann entweder dann der Fall sein, wenn Sie sich mit dem Ereignis der Fehlgeburt auseinandergesetzt haben und dieses verarbeitet haben oder aber es wird durch eine nächste Schwangerschaft sozusagen verarbeitet, sollte jedoch im Positiven geschehen, um die Schwangerschaft damit nicht zu belasten. Es ist wichtig, daß Sie sich über Ihren Zustand mit Ihrem Partner im besten Fall austauschen können, darüber zu reden, wie es Ihnen damit geht und es mag wohl auch wichtig sein, die Zeit für sich arbeiten zu lassen. Wenn Sie allerdings unter echten Schlafstörungen leiden, so wenden Sie sich bitte an qualifizierte Hilfe in Form eines Psychologen bzw. u.U. an eine Selbsthilfegruppe, wo Sie im Austausch mit anderen Betroffenen Rat und Hilfe bekommen können. Kontaktadressen finden Sie entweder im Internet oder z.B. in einer Schwangeren-und Familienberatung, die von Einrichtungen wie z.B. der Diakonie u.a. angeboten wird.
Mit freundlichen Grüßen