Themenbereich: Geburtseinleitung / Geburtsbeginn

ET + 9: Amnioskopie täglich nötig ? MuMu-Dehnung ?

inzwischen bin ich 9 Tage über dem errechneten Entbindungstermin und habe somit täglich einen Vorsorge-Termin bei meinem Frauenarzt.

Mich interessiert, wie notwendig dabei eine tägliche Amnioskopie ist?

Was halten Sie zudem davon, den Muttermund bei der Untersuchung jeweils ein wenig zu dehnen ? Kann dies wirklich effektive Wehen auslösen oder bewirkt es eher nur sinnlose "wilde" Wehen ?

Vielen Dank für Ihre Stellungnahme,

Frage vom 14.01.2003

-Die meisten Frauenärzte versuchen bei Frauen, die über den errechneten Termin gehen eine Amnioskopie zu machen, um so noch einen zusätzlichen Anhaltspunkt für den Gesundheitsstatus der Kleinen zu bekommen. Neben dem CTG, bei dem die Herztöne kontrolliert werden und dem Doppler, der auch in einigen Kliniken und Arztpraxen gemacht wird, wird bei der Fruchtwasserspiegelung die Farbe des Fruchtwassers beurteilt, da sich das Fruchtwasser bei Stress der Kinder grün verfärbt. Bei vielen Frauen ist eine solche Untersuchung gerade beim ersten Kind gar nicht möglich, da der Muttermund meist noch geschlossen ist. Ihr Frauenarzt ist wahrscheinlich einfach nur besonders vorsichtig und will alles was möglich ist anwenden um selber sicher zu sein.
Eine Dehnung des Muttermundes kann effektive Wehen auslösen, es ist aber fraglich, ob die bei jeder Untersuchung gemacht werden muss. Da gibt es sicherlich andere wirklungsvollere Methoden um Wehen anzuregen: machen Sie sich doch einfach mal einen schönen Abend mit Ihrem Mann. So wie Sie das Kind empfangen haben, können Sie - wenn Ihr Baby geboren werden will - auch die Wehen anregen. Wenn Sie zu den wehenanregenden Möglichkeiten mehr wissen möchten, lesen Sie einfach hier im Babyclub nach oder melden sich noch einmal.