Themenbereich: Abstillen

Was tun, damit Milchfluss in beiden Brüsten gleich ist?

Hallo Hebammen-Team,

meine Tochter ist jetzt 7 Monate alt; ein halbes Jahr lang habe ich sie voll gestill und seit einem Monat bekommt sie Beikost (mittlerweile 2 x am Tag). Mit der Milchmenge hatte ich nie Probleme; allerdings ist seit einiger Zeit die linke Brust deutlich größer und vermutlich auch voller als die rechte. Ich lege sie jetzt immer zuerst an der "schwachen" Brust zuerst an, um die Produktion zu steigern bzw. auszugleichen und streife die linke nachts manchmal ein bisschen aus, aber es scheint nicht viel zu helfen. Zu Beginn der Stillzeit war es übrigens genau umgekehrt, da war die rechte Seite viel ergiebiger.

Was sollte ich tun, um des Milchfluss wieder gleichmäßig hinzukriegen? (Und: Kann nach dem Abstillen die eine Brust größer bleiben als die andere??)

Danke für Ihre Hilfe!

Frage vom 19.01.2003

Das die Milch zurück geht, ist eigentlich ein normaler Effekt des langsamen Abstillen mit Beikost füttern. Die Brust merkt , das nun weniger Milch gebraucht wird und schraubt dann nämlich die Produktion zurück. Das führt zum langsamen abstillen. Zu den Mahlzeiten, in denen gestillt wird , ist natürlich genügend Milch vorhanden und dann sollte Ihre Tochter auch satt werden. Haben Sie das Gefühl Sie ist nach dem stillen nicht satt und unzufrieden , können Sie Ihr anschließend noch Brei oder Obst o.ä. zufüttern oder Sie versuchen mit Gerste die Milchproduktion zu steigern.Hier das Rezept. 100 gr Gerste über Nacht in ein 11/2liter Wasser einweichen lassen. Am Morgen 20 min aufkochen lassen und dann absieben. Den Sud mit Aprikosensaft vermischen und über den tag verteilt trinken.
Zusätzlich können Sie auch Malzbier und ab +zu Sekt trinken, dies ist auch milchbildend Wichtig ist, das Sie gut essen.
Aber an sich ist es normal, das die Brüste durch das zufüttern weniger Milch bilden. Auch das die Brüste unterschiedlich groß sind , ist normal . Nach dem Abstillen werden die Brüste wieder gleich groß. Wichtig ist, das Ihre Tochter nach dem stillen zufrieden ist, dann brauchen Sie sich um die Milchmenge keine Sorgen machen.