Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft
19.SSW immer noch beim Ausgangsgewicht - normal?
Anonym
Ich bin in der 19. Woche schwanger. Nun habe ich gelesen, welches Gewicht ich hätte schon zulegen müssen. Leider(?) bin ich immer noch bei meinem Ausgangsgewicht von 72kg. Meine Ärztin sagte zwar das sei normal und ich solle doch froh sein.... Aber Gedanken mache ich mir trotzdem! Vielleicht können SIe mir einen Rat geben, ob das normal ist?!
Frage vom 27.01.2003
Die Gewichtszunahme ist (übrigens nicht nur) in der Schwangerschaft etwas sehr Individuelles, das ist inzwischen auch wissenschaftlich anerkannt. Frau muss also nicht pro Woche soundsoviel Gramm zunehmen, wie das früher hieß, sondern soll sich einfach gesund und ausgewogen ernähren, nach Hungergefühl essen, Süßigkeiten und andere „Genussmittel“ so weit es geht weglassen, aber auch den berühmten „Gelüsten“ in angemessenem Maße nachkommen. Genießen Sie das Essen, essen Sie viel Frisches, selbst zubereitetes Essen, regelmäßige 3-5 Mahlzeiten pro Tag sind ok. Sie sollten weder hungern noch sich „voll stopfen“, aber ich denke, Sie machen das ganz richtig! Weiterhin guten Appetit und eine schöne Schwangerschaft!
Antwort vom 27.01.2003