Themenbereich: Gesundheit

29.SSW Vaginalherpes - Aciclovil richtig?

ich schon wieder...
ich habe vor 4 monaten meine tochter leider still zur welt bringen müssen.
leider wissen wir keinen grund.
eine woche vor festellung des todes habe ich einen vaginalen herpes bekommen.
kann meine tochter auf grund dessen gestorben sein? hätte mich meine fä ins krankenhaus schicken müssen? ich habe aciclovil genommen. war das das richtige in der 29.ssw?
vielen dank im vorraus.

Frage vom 28.01.2003

-Leider ist es für mich auf diesem Wege natürlich sehr schwer, eine Diagnose zu stellen, ich kann hier nur Vermutungen stellen, die Ihnen nicht unbedingt weiterhelfen können. Es ist richtig, dass eine unbehandelte Herpes- genitalis- Infektion in der Schwangerschaft in 30% zu einer Fehlgeburt führen kann (meine Quelle ist allerdings schon etwas älter von 1991) . In diesem Falle wäre aber meiner Meinung nach die Ursache bei Ihrer Tochter (leider weiß ich ihren Namen nicht) gefunden worden. Vielleicht kann Ihnen eine Beratungsstelle zu dieser Frage die neuesten Untersuchungsergebnisse nennen: Beratungsstelle der Universitätsfrauenklinik Tübingen, eMail-Adresse: endo.meno@med.uni-tuebingen.de weiterhelfen. Fragen Sie dort bitte auch nach dem Medikament nach, welches ich in der Roten Liste leider nicht finden konnte. Leider ist es in den meisten Fällen so, dass auch trotz einer Obduktion die Ursache nicht gefunden wird. Oft macht ein Grund für den Tod die ganze Geschichte einfacher, meine Schwester hat ebenfalls vor einigen Monaten Ihren Sohn still geboren, daher kann ich mich etwas in Ihre Situation hineinversetzen. (Leider schreiben Sie nicht, ob Ihre Tochter ihr erstes Kind ist, oder ob Sie noch ältere haben und wie diese dann mit dem Tod der kleinen Schwester umgegangen sind. Melden Sie sich dann bitte nochmals, vielleicht kann ich Ihnen mit Literatur weiterhelfen, damit die anderen Kindern dies besser verarbeiten können.)
Waren Sie inzwischen bei Ihrer Frauenärztin um einen Test machen zu lassen, ob Sie wieder schwanger sind?