Themenbereich: Stillen allgemein

16. SSW - 14. Mo alter Sohn wird gestillt. Soll ich jetzt abstillen?

Ich stille meinen 14. Monate alten Sohn je nach bedarf und nun bin ich in der 16. Woche schwanger. Meine Frauenärztin rät zum Abstillen, aber ich habe meine Zweifel. Der Abschied würde meinem Sohn und mir schwerfallen. Was raten Sie mir? Hängt es auch an der persönlichen Einstellung zum Stillen?

Frage vom 30.01.2003

Stillen hängt immer mit der persönlichen Einstellung zusammen! Grundsätzlich ist es möglich, ein Kleinkind während der Schwangerschaft weiter zu stillen. In der 2. Hälfte der Schwangerschaft spätestens wird dies aber von vielen Frauen als sehr anstrengend empfunden. Die Milch ist in der neuen Schwangerschaft auch anders zusammengesetzt als das Kind das gewohnt ist, der Geschmack verändert sich, so dass viele Kinder sich dann selbst abstillen. Wenn Sie weiter stillen, wird das natürlich auch nicht aufhören, wenn dann das Baby da ist, das sollte Ihnen klar sein. Es kann dann eine sehr anstrengende Zeit auf Sie zukommen. Vielleicht können Sie Ihrem „Großen“ ja jetzt schon eine Alternative bieten, die attraktiv für ihn ist, weil er ja nun kein Baby mehr ist! Es ist auf jeden Fall ein empfindliches Problem, weil Sie ihn ja auch nicht zurückweisen wollen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie eine gute Lösung für alle Beteiligten finden!