Themenbereich: Ernährung in der Schwangerschaft

7.SSM 14 Kg zugenommen - zuviel? wie ändern?

Hallo! Ich habe in meiner ersten SS (2000-01) 26 Kilo zu genommen. Nun bin ich Ende des 7. Monats und habe versucht, mich gesund zu ernähren, um so eine große Gewichtszunahme zu vermeiden.Leider habe ich bis jetzt schon wieder 14 Kilo zu genommen und es wird wöchentlich 1 Kilo mehr. Was mache ich falsch oder könnte dies andere Ursachen haben?Ich bin 1,68 groß und mein Ausgangsgewicht war bei 60 kg.Im Moment verzichte ich wirklich schon auf jede Süssigkeit usw. Ich gehe schwimmen und mein Sohn hält mich auch den ganzen Tag auf Trab.Vielen Dank fürIhre Antwort.

Frage vom 23.02.2003

Natürlich sind 26 kg Gewichtszunahme in der Schwangerschaft etwas viel, neben einer guten Ernährung (bitte besprechen Sie dies auch mit einem Ernährungsberater) mit viel Obst, Gemüse etc. und kaum Süßigkeiten ist auch Sport (spezielle Gymnastikkurse für Schwangere, auch Wassergymnastik) wichtig. Lassen Sie sich auch von Ihrer Ärztin untersuchen, ob vielleicht eine Zuckererkrankung die Ursache für die Gewichtszunahme ist. (Mir ging es im Übrigen genauso wie Ihnen: beim ersten habe ich 25 kg zugenommen und auch beim zweiten - mit gesunder Ernährung und Sport - waren es 25 kg. Aber ich bin da kein gutes Vorbild!) Da Sie aber vor der Schwangerschaft eher wenig gewogen haben, finde ich die Gewichtszunahme bisher nicht unbedingt besorgniserregend.