Themenbereich: Entwicklung und Erziehung

Kind 8M stark auf Mutter fixiert - verwöhnt?

Meine mittlerweile 8 Monate alte Tochter fängt an zu schreien, sobald ich mich mehr als 1 m von ihr entferne. Es war schon von Geburt an so, das wir sie nur auf dem Arm beruhigen konnten. Meistens reicht es ihr auch nicht, daneben zu liegen. Sie hört auch SOFORT mit der Brüllerei auf, wenn ich sie hochnehme. Nun wäre das alles ja nicht so dramatisch, wenn da nicht noch meine jetzt 2 Jahre alte andere Tochter wäre. Kann es sein, das wir die Kleine als Baby verwöhnt haben? Man sagt ja immer, im ersten halben Jahr kann man Kinder nicht verwöhnen... Ich glaube mittlerweile anders. Dann habe ich gleich noch eine Frage zu einem anderen Thema: Ist es okay, das sie zwar losrobbt, fast alleine sitzt, sich aber nicht alleine auf den Bauch oder zurück drehen kann? Kommt das noch? Macht sie es eventuell in ihrer höchst eigenen Reihenfolge?? Vielen Dank!!

Frage vom 03.04.2003

Ich denke nicht , das Sie ihr Baby verwöhnt haben. Gerade die zweiten Kinder hängen sehr an der Mama und klammern sehr an Ihr. Jetzt ist sie auch in einem Alter, wo sie bewusst mitbekommt , wenn Mama den Rum verlässt und dann bekommt Sie Angst, möchte nicht alleine gelassen werden. Das ist ein ganz typisches Verhalten in diesem Alter und hat nichts mit verwöhnen zu tun. Vielleicht kannten Sie dies nicht von Ohrer ersten Tochter und deshalb fällt ihen das jetzt extrem auf.Dies ist eine Phase und wird sicherlich auch wieder verschwinden.Versuchen Sie Ihre Tochter immer in ihrer Nähe spielen zu lassen. Auch sollte Sie trotzdem lernen, das sie sich auch mal entfernen und wieder kommen. Geben Sie iHr dann etwas interessantes zum spielen in die Hände oder erzählen sie aus der Ferne etwas, so das sie sie immer noch hört.
Viele kinder haben sicherlich Ihren eigene Reihenfolge, was sie zuerst lernen. Auch wenn sie schon robben kann, wird sie auf dem Bauch drehen noch lernen. Manche überspringen dies sogar ganz.

Antwort vom 04.04.2003

Kommentar verfassen

Neuen Kommentar verfassen

Magazin-Links zum Thema: